Septum Piercing beim Sportunterricht?

4 Antworten

Ich hatte einen Keeper als ersten Septum Einsatz. Ein kleines U aus Plastik in der richtigen Dicke. Das legt sich eng anliegend an die Nasenscheidewand und stört da nicht weiter. Gewechselt wurde es bei der ersten Kontrolle zu einem offenen Ring (circular barbell), der groß genug war um sichtbar zu sein und klein genug, um ihn einzuklappen. Der hängt dann an dem Nasensteg und fällt nicht raus. Er lässt sich in Sekunden verstecken und auch in Sekunden wieder rausholen.

Ein guter Piercer klappt dir das Piercing nach dem Stechen ja sowieso ein - und genau da sollte der Ring auch die nächsten Wochen bleiben und dann gibt es auch keine Probleme beim Sport da der Ring ja nicht rausguckt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
W00dp3ckr  27.10.2023, 12:12

…und der Fällt auch nicht aus der Nase.

Hasenliebe169
Fragesteller

leider ist es so das ich auf Grund meines Alters eine Banane aus einem bestimmten Plastik bekommen habe die einwenig zu groß ist.Nicht viel aber sie liegt nicht direkt an der Nasenwand an.Ich kann sie aus irgendeinem Grund schlecht reinklappen da sie,entweder weh tut an einem bestimmten Winkel oder die wieder heraus fällt bzw man sieht sie zu offensichtlich.Und ankleben geht bei einem Septum ja eher Problematisch

needlewitch  07.11.2023, 11:31
@Hasenliebe169

Leider gibt es überhaupt keinen einzigen Grund aufgrund "des Alters" oder aufgrund von whatever billigen Plastikschmuck in ungeeigneter Form zu verwenden.

Eine Banane ist fürs Septum als Ersteinsatz ungeeignet weil man sie nicht einklappen kann und sich das Piercing dadurch unnötig bewegt - was nicht beim Abheilen hilft.

Deswegen verwenden seriöse Piercer Hufeisenringe oder U-Keeper als Ersteinsatz - zudem nimmt ein anständiger Piercer Titan und kein Plastik an der Stelle.

So bleibt dir nur, dir einen besseren Piercer zu suchen und den Stecker so bald wie möglich auswechseln zu lassen.

Septums kann man einfach einklappen, also in die Nase herein. Dann sieht es keiner mehr.

Achte natürlich darauf, dass du das nur mit sauberen Fingern machst, ansonsten sollte es da keine Probleme geben.

Von Experte Jost79 bestätigt

Nach oben "drehen". Ansonsten lass es zur Not in den Ferien stechen, wenn es nicht erlaubt ist. Bei uns gab es im Sportunterricht aber nie Probleme beim Sport

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos