Sendemast beklettern gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann tödlich sein.

Solche Sender müssen für Wartungsarbeiten am Masten abgestellt werden.

Es kommt auf Leistung, Distanz, Frequenz und Lage zwischen Antenne und Körper an.

Mit Mikrowellen 2,455 GHz kannst du dich schon mit wenigen Kilowatt umbringen. Wellenlänge 12cm.

UKW um 100MHz ist grundsätzlich geeignet, vom Gewebe absorbiert zu werden und Spannungen zu induzieren. Es hat die grössere Eindringtiefe, aber eine kleinere Wirkung auf chemische Dipole wie Wassermoleküle (weniger "Mikrowelleneffekt").

Hingegen wirkt dein ganzer Körper als Leiter und damit als Antenne, die erst noch im idealen Wellenlängenbereich liegt (3m bei 100MHz, Halbwelle 1,5m). In deinem Körper kann also wie in einer Empfangsantenne schlichtweg Strom auf und ab fliessen! Und zwar massiv: Mit den 5-25kW ERP "deines" Senders ist jedenfalls nicht zu spassen!

Schützen? Vielleicht mit einer Ritterrüstung...

Du wirst wie Staub vom Himmel fallen...

Die Hochspannung da oben wird dich in Sekunden verbrennen... Das wird von der Ferne aus ein helles Spektakel...

Ausser du schaltest vorher alle Sender aus...

Wir hatten mal einen im Senderbau (Rohde&Schwarz) , der wollte mit nem Schraubenzieher Funken von der Antenne ziehen - es blieb nur ein Häufchen Asche übrig...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
treppensteiger  18.07.2018, 19:46

Schau an, ich weiß zwar über Strom recht gut Bescheid, aber das ist mir auch neu, dass Sender doch so gefährlich sind.

Wer außer Fermseh und Rundfunk sendet denn noch so mit mehr als 500Watt?

Wenn es sich um einen selbststrahlenden Sendemast (häufig eingesetzt für Mittelwelle) handelt ist es sehr gefährlich, da am Mast sehr hohe Spannungen anliegen.

UKW selbst ist zu langwellig um gefährlich zu sein.

UKW hat ne Wellenlänge von nem Meter oder sowas. Daher ist das nicht ganz so gefährlich. Je kleiner die Wellenlänge desto größer die Gefahr. Gib einfach im Internet Elektromagnetisches Spektrum ein.

Rasenfabi  29.11.2021, 16:25

Das ist völlig Falsch eine UKW Sendeantenne hat um einiges mehr als 1Meter Wellenlänge und wenn man keine Ahnung hat ist es unvorstellbar wie Gefährlich so eine Antenne ist und das hat devinitiv nichts mit der Wellenlänge zu tun sondern mit der Leistung eines Senders.

Naturlich kannst Du da raufkletttern.... rein Hypotetisch. Aber halte Dich von der Stralung fern. Was bei einem Handy ankommt ist minimal und zu vernacjhlässigen. Was das Ding aber sendet, das ist mit Röntgenstahlung zu vergeichen.

Es gibt sehr viele fälle in der DDR wo viele Sodaten dadurch krebs bekommen haben. Sei also bloß vorsichtig.

Ich kenne Dich zwar nicht, mache mir aber schon Sorgen. Lasse das!!!

Ich kenne mich als It Techniker einigrmasen aus. Die meiste Srtahlung kommt vom Handy selber, weil die müssen zurückfuken.

Ich stelle mein Gerät immer auf freisprechen. In zehn cm Entfernung ist die Strahlung unmessbar.

Ich weiß ja nicht was Du da gerade vor hast, aber passe auf Dich auf. Ich habe schon so einen Mist erlebt. Ich will Dich nicht auch noch verlieren.

Mario