Sendemast beklettern gefährlich?
Hey hallo, mal abseits des Risikos des Sturzes oder gesetzlicher Übertritte- ist es (natürlich möchte ich es nicht machen rein hypothetisch) gefährlich einen Sendemasten zu beklettern welcher im UKW- Bereich sendet? Beispiel folgender Turm:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_Weinbiet
Und kann man sich vor dieser strahlung schützen? Danke im Vorraus.
6 Antworten
Kann tödlich sein.
Solche Sender müssen für Wartungsarbeiten am Masten abgestellt werden.
Es kommt auf Leistung, Distanz, Frequenz und Lage zwischen Antenne und Körper an.
Mit Mikrowellen 2,455 GHz kannst du dich schon mit wenigen Kilowatt umbringen. Wellenlänge 12cm.
UKW um 100MHz ist grundsätzlich geeignet, vom Gewebe absorbiert zu werden und Spannungen zu induzieren. Es hat die grössere Eindringtiefe, aber eine kleinere Wirkung auf chemische Dipole wie Wassermoleküle (weniger "Mikrowelleneffekt").
Hingegen wirkt dein ganzer Körper als Leiter und damit als Antenne, die erst noch im idealen Wellenlängenbereich liegt (3m bei 100MHz, Halbwelle 1,5m). In deinem Körper kann also wie in einer Empfangsantenne schlichtweg Strom auf und ab fliessen! Und zwar massiv: Mit den 5-25kW ERP "deines" Senders ist jedenfalls nicht zu spassen!
Schützen? Vielleicht mit einer Ritterrüstung...
Du wirst wie Staub vom Himmel fallen...
Die Hochspannung da oben wird dich in Sekunden verbrennen... Das wird von der Ferne aus ein helles Spektakel...
Ausser du schaltest vorher alle Sender aus...
Wir hatten mal einen im Senderbau (Rohde&Schwarz) , der wollte mit nem Schraubenzieher Funken von der Antenne ziehen - es blieb nur ein Häufchen Asche übrig...
kannst dich ja gerne mal bei meinem Ausbilder melden, der sagt dir das dann auch...
Schau an, ich weiß zwar über Strom recht gut Bescheid, aber das ist mir auch neu, dass Sender doch so gefährlich sind.
Wer außer Fermseh und Rundfunk sendet denn noch so mit mehr als 500Watt?
UKW-Sendemasten arbeiten in der Regel mit einer abgestrahlten Leistung von 100 kW. Diese Leistung reicht allemal aus, um dich zu grillen, wenn du ihm zu nahe kommst.
Nur einige wenige Sendemasten arbeiten mit 100kw ERP wieso ist es nötig solche lügen zu erzählen?
steig doch mal rauf und mach wenn du oben bist, ein schönes Selfie von dir...
ich finde es leichtfertig, wenn man hier Meinungen revidiert, die den sicheren TOD bedeuten können...
Bist du denn Amateurfunker, oder woher hast du dein Wissen ?
UKW hat ne Wellenlänge von nem Meter oder sowas. Daher ist das nicht ganz so gefährlich. Je kleiner die Wellenlänge desto größer die Gefahr. Gib einfach im Internet Elektromagnetisches Spektrum ein.
Das ist völlig Falsch eine UKW Sendeantenne hat um einiges mehr als 1Meter Wellenlänge und wenn man keine Ahnung hat ist es unvorstellbar wie Gefährlich so eine Antenne ist und das hat devinitiv nichts mit der Wellenlänge zu tun sondern mit der Leistung eines Senders.
Wenn es sich um einen selbststrahlenden Sendemast (häufig eingesetzt für Mittelwelle) handelt ist es sehr gefährlich, da am Mast sehr hohe Spannungen anliegen.
UKW selbst ist zu langwellig um gefährlich zu sein.
Das ist einfach nicht richtig was soll man dazu noch sagen