Ist es gefährlich auf einem Sendemast Hochzuklettern?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Frequenzen nicht gesendet werden: Die Sendeleistung direkt oben an der Antenne ist nicht zwingend gesund. Und in jedem Fall hast Du dort oben nichts zu suchen. Bleib also unten, das ist besser für alle Beteiligten.

Ja soll nicht gut sein. Es gibt aber auch abgeschalteten.

Das kommt auf die Sendeleistung und Frequenz an.

In einer Richtfunkstrecke im Megawattbereich auf 2 GHz würd ich nicht stehen wollen.

Ebensowenig wie vor einigen Hochleistungsradarantennen, die können durchaus Röntgenstrahlung als Seitenprodukt abstrahlen.

Du kannst davon ausgehen daß was auch immer da gesendet wird dir nicht gut tut.

Häufiges Telefonieren mit dem Smartphone hat nachgewiesenermaßen bereits negative Auswirkungen auf das menschliche Gehirn, also klettere ruhig dahin, wo diese Strahlung in tausend mal stärkerer Form herkommt.

Elementarer  03.11.2022, 08:03
hat nachgewiesenermaßen bereits negative Auswirkungen auf das menschliche Gehirn

Wo finde ich solche Nachweise?

Elementarer  03.11.2022, 09:58
@Jo3591

Danke.

Aber "nachgewiesen" wie du schreibst ist wohl etwas übertrieben. Zwar kommt danach die IARC im Jahre 2011 zu dem Schluss, dass Hochfrequenzstrahlung "möglicherweise krebserregend" ist. Analysen aus Australien fanden dagegen keine keine Zunahme bei der Häufigkeit von Gehirntumoren. USW. Ich habe bisher auch nichts gefunden, das einen Zusammenhang nachweist. Es könnte einen Zusammenhang geben, nur nachgewiesen wurde er bisher nicht. Dabei wäre es doch plausibel, wenn die Anzahl der Gehirntumore wegen der enormen Steigerung der Handynutzung der letzten 30 Jahre auch enorm gestiegen wären.