Was passiert wenn man auf einen nicht abgeschalteten sendemast klettert? (Sender bramsche)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer drauf an was für eine Art Mast das ist und mit welcher Frequenz und Feldstärke dort gesendet wird. Die meisten Handynetze senden im Mikrowellen Frequenz Bereich. Dieser räsoniert besonders gut mit Wasser (in deinem Gewebe). Und wir reden hier von Sendestärken im zweistelligen Watt Bereich. Gesund ist also anders. Die Sendestärke von DVB-T und Radio Masten ist um Größenordnungen höher. Zwar ist die Frequenz nicht so problematisch wie bei Handymasten (sie liegt in der Regel wesentlich niedriger im Mhz oder sogar Hz Bereich) aber mit einer entsprechenden Spulenschaltung kann man neben einem Sendemast auch mal eine Glühbirne zum leuchten bringen. Wenn das nicht reicht um dich fern zu halten weiß ichs auch nicht. Noch ein Tip am Ende: Wenn dus doch tun solltest überlege dir VORHER ob du später Kinder möchtest :-P.

P.S. Die meisten Handyanlagen sind keine Rundstrahler.. sprich halte dich MINDESTENS aus dem Strahlungskegel der Antennen fern! Direkt hinter der Antenne ist allerdings auch bei Richtfunkanlagen ein Strahlungskegel.

Hi Freeclimber25

Ich komm mit dieser Website hier nicht ganz klar deswegen weiß ich nicht wie ich dich sonst kontaktieren soll... :-P

Mit dem 363m Sendemast meinst du den in Dohnebach oder? Davon Träum ich auch noch. ☺

Wie auch immer, ich wohn in Salzbergen, NDS und hab vor bald (Sommerferien  vllt.) den "Sender Lingen" zu beklettern, ein 227m hoher Funkmast. Sich oben baumeln zu lassen und auf 195m Höhe auf der grossen Plattform einen Backflip zu machen, wie James Kingston (der beste Roofer in meinen Augen), wäre legendär.

Habe überigens auch Fotos und Pläne von dem Mast.

Wär cool wenn ich noch jemanden finden würde zum mit klettern, also Google das mal und wenn du mehr Infos willst mail

p.anstoeter@gmail.com oder Schlag ne andre Kontaktmöglichkeit vor.

Wenn nicht ist auch cool, schreib aber bitte trotzdem irg.was zurück.

gerne ich schreib Dir ne email :)

Hallo, also auf diesen turm/mast kannst natürlich hoch und wirst nicht verstrahlt... aber guck lieber nochmal auf der info taffel beim mast! Und noch ein tipp von mir außer auf der info taffel zu gucken: schallte lieber dein/eure handys aus! Viel Glück und spaß beim klettern ;D PS: ich geh auch klettern/roofen ;D

Danke ^^ warst du denn mal auf nem höheren mast?

kommt drauf an wie hoch der mast bei euch is... also bei mir ist ein 156m mast, oben war ich noch nicht ganz... also ich war fast oben

der bei uns ist ca. 220m und im Sommer fahren wir nach Süddeutschland nen 363m mast klettern ^^

wow 363m nice ;D hab ich noch nie mit bekommen so ein hohen mast

ist es gefährlich auf einen 28m mast zu klettern?

Anstatt Deine Gedanken an einen so dämlichen Unsinn zu verschwenden, nutze die Zeit doch lieber, um Dich ein bisschen mit Physik zu beschäftigen.

Was glaubst Du, welche Energiemengen in Form elektromagnetischer Wellen von so einem Funkmast abgestrahlt werden?

Meine Güte, man hat lange diskutiert, inwieweit die relativ geringe Feldstärke, die von einem einzigen! Handy ausgeht, schädlich ist, wenn das Ding am Körper getragen bzw. am Ohr/Kopf benutzt wird.

Wieviele Handies versorgt ein Funkmast mit Gesprächen und Daten gleichzeitig?

Schätze das Risiko selber ab.

Wenn Du etwas Positives hören willst: Radioaktiv wirst Du durch einen Sendemast jedenfalls nicht verstrahlt (soll ja immer noch Leute geben, die zwischen radioaktiver und elektromagnetischer Strahlung nicht unterscheiden können).

Dass es ein risiko gibt ist mir klar. Meine frage War eher ob es tödlich ist, nicht ob es sinnvoll ist.

@Freeclimber25

Dass Du nur auf das Risiko "Todesfolge" abzielst, war mir nicht klar.