Können sich Hamster verlerzen wenn sie fallen?

5 Antworten

Ja!

Hamster sind höhenblind. Sprich: sie können nicht sehen, wie weit oben sie sich befinden. Sie sind neugierig, gehen überall hoch, doch wenn sie runter wollen, lassen sie sich fallen.

Ab einer Fallhöhe von 15cm (also ein "Schullineal" hoch) kann ein Hamster sich bereits lebensgefährliche Verletzungen zuziehen.

Hamster haben keine federnden Sprunggelenke wie Katzen oder Hunde, das heißt, sie können keinen Fall abfedern.

Dein Gehege ist leider überhaupt nicht artgerecht.

Informiere dich mal über die artgerechte Haltung, zB auf der Seite des Hamsterbackenshops, der Hamsterhilfe NRW oder im Forum "Das Hamsterforum".

ja, sogar schon ab einer höhe von 15cm da sie sehr dünne Knochen haben.

Käfighaltung ist deshalb, und wegen Buddelmöglichkeit und noch eingie andere Gründe nicht zu empfehlen.. ich empfehle dir ein gebrauchtes Aquarium zu kaufen, die sind wenn sie undicht sind spott billig in Kleinanzeigen.

diebrain.de - hier kannst du dich über die artgerechte Haltung informieren.

Coolclasher99
Fragesteller

Danke,

Den Käfig werde ich behalten, aber die Brücke ist mir zu riskant. Ich sehe mich dann nach anderen Möglichkeiten um.

chatley  19.02.2020, 18:32
@Coolclasher99

Auch an den Gitterstäben des Käfigs kann sich der Hamster verletzen.

Außerdem buddeln Hamster gerne, dafür fehlt aber einiges an Einstreu in deinem Käfig!

Bei einer Höhe wie seine Brücke denke ich nicht (solang er aufs Einstreu fällt)

Ich habe jetzt 9 Jahre Hamsterhalter-Erfahrung, und ja alle meine Hamster sind von ihren Brücken gefallen. Verletzt hat sich nie einer und alle sind für Hamster sehr alt geworden.

Generell würde ich sagen bei höhen unter 50cm musst du dir keine Sorgen machen.

Du musst dir überlegen: Menschen fallen auch hin... Brechen tut man sich selten was. Aber es ist halt möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig falsche Haltung eines Hamsters.

Natürlich kann er sich da verletzen. So ein Ding sollte auch nicht Bestandteil eines Hamsterkäfiges sein ´`´`

Mach dich bitte mal schlau über artgerechte Hamsterhaltung:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Kommt auf die Höhe an, jeder kann sich verletzen wenn er hinfällt.

Coolclasher99
Fragesteller

Ok, danke, ich gucke auch dann mal, ob ich unten drunter irgendwie polstern kann.