Sendemast/ Funkmast Pacht

7 Antworten

Erfahrungen mit Vodfone:

5000 Euro pro Jahr sind auch an schlechten Standorten mindestenes zu erzielen. Bei Kündigung/Auslaufen des Vertrages sind Einmalzahlung zur Vertragsverlängerung von 40000-100000 Euro zu möglich, da die Kosten für eine Standortverlgung noch wesentlich höher sind.

Morus354  09.05.2021, 16:21

Wie kommst du auf die Zahlen?

1991dogi  12.12.2016, 12:43

Hast du dort evtl. noch die Telefonummer der zuständigen Person von Vodafone?

Guten Morgen, das sind sehr interessante Themen für mich. Meine Schwiegereltern hatten vor ca 50 Jahren einen Vertrag mit HR getätigt, der im Jahr 98 verlängert wurde ( 30 Jahre ). Nun hat HR im Jahr 68 einen Umsetzer auf unser Land gebaut. Seiner Zeit wurde er nur von HR genutzt. Seit ca. 20 Jahren wird er von Vodafon mitgenutzt. Die Pacht die wir erhalten haben sind 200 DM heute 102 € von HR. Nun sind wir von einer Fa aufmerksam gemacht worden, die sich auch für das Grundstück mit Mast ( 20 m² ) interessieren allerdings zum Kauf. Da der Vertrag nun in 2 Jahren ausläuft habe ich mich mit HR in Verbindung gesetzt und die Geschichte diskudiert. Nun ging der Pachtpreis aufeinmal auf 2.500 € hoch. Nun kam mein Gedanke ob ich mich direkt mit Vodafon in Verbindung setze. Wäre das Ratsam ?

wir haben seit 2000 eine Antenne auf einem Hallendach. Jährliche Nettomiete: 1575,00 € und ursprünglich ein Handy + 2 Jahresvertrag. Der Vertrag wurde auch von meinem Vater abgeschlossen. Nachdem die Antenne jetzt erhöht werden soll und obwohl Vodafone schon vor einigen Monaten informiert wurde, dass sich die Eigentumsverhältnisse geändert haben, wurde meinem Vater jetzt ein Vertrag mit einer Mietsumme von 2.000 € vorgelegt. Erscheint mir angesicht meiner Internetrecherchen definitiv zu wenig. Ist aber sicherlich auch abhängig von der Infrastruktur In welcher Gegend befindet Ihr euch, städtisch oder auf dem platten Land?

jazon123  12.02.2025, 10:47

Hallo, sorry, der Beitrag ist Steinalt aber eventuell noch aktuell? Ich hätte 1-2 hilfreiche Tipps für dich. Kannst du mir kurz schreiben? Ich bin aus der Branche und kann hier wirklich (!) helfen, Geld zu verdienen. Klar lebe ich auch davon, aber kostet dich nichts und du kannst jederzeit nein sagen ;)

DickesBalu 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 03:58

plattes land- ich hab auch viel gegoogelt-schwierig da irgendwas rauszubekommen..darum auch die frage hier..

Wir haben vom Voreigentümer so ein Ungehäuer und werden das soeinfach nicht los. Fakt ist, dass unsere Nachbarn echt sauer sind und über gesundheitliche Probleme klagen. Nach Aussage der Bank (Kredit für Sanierung) wurde ein Wertschätzung gemacht hat das Gebäude hat 30 % an Wert eingebüßt - danke.

DickesBalu 
Beitragsersteller
 15.07.2014, 04:00

ja , die pachtverträge sind oft langjährig.und selbst wenn man kündigt, wer garantiert einem ,dass so ein Turm zurückgebaut wird?wenn man pech hat ist man letzten endes noch selbst dafür verantwortlich..

Hallo,

wenn du einen Standort hast, kannst du hier eine Anfrage dazu versenden:

https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte.html

Einmal links auf "Erstkontakt" klicken :-)

Lieben Gruß, Sandra

DickesBalu 
Beitragsersteller
 07.10.2015, 20:28

Hallo, danke für die Antwort.Bei mir verhält es sich aber so,dass der Turm durch eine Firma (nicht Telefongesellschaft)betrieben wird und die Telefongesellschaften sich dann nur  darauf einmieten. Denke nicht, dass mir da jemand bei Telefonica Auskunft geben kann.Trotzdem danke