Selbstverteidigung gegen größere?

4 Antworten

Knie wenn es geht

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer
AschenBerg
Fragesteller

Absolut blöd er ist größer als ich Knie niemals

Kbeacker  07.02.2024, 17:59
@AschenBerg

Das ist doch egal.

Ein Knie überdehnen, mit einem Tritt, da rechnet kaum einer mit. Abwehr ist grundsätzlich eher oben.

Germanm777  07.02.2024, 18:35
@AschenBerg

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden. Aber meinst du mit dem Kopf nach vorne, dass er so wie ein Rammbock sage ich mal kommt also klein macht und dich umrammen will? Dann wäre ein Knie gut. Ansonsten wenn er grade kommt einfach eine Linke Grade mit einem rechten Hacken sollte auch bei größeren Leuten helfen und wenn man weiß wie man boxt, dann löst das schon die meisten Straßenkämpfe

Wenn Du klein bist,kannst Du bei dem grösseren Angreifer genau die Fussbewegungen beobachten und im richtigen Moment einen Fussfeger machen.Dann ist er statt 180cm nur noch 30cm gross.Wenn er versucht aufzustehen,dreh ihm den Arm um.Auch das atlethischste Ärmchen hat ein Gelenk.Ich bin auch nur 155cm.Es gehört aber viel Judotraining hierfür.War aber früher auf dem Schulhof Gold wert.

GitarreundWein  09.02.2024, 12:10

Als ich mit Wing Chun begonnen hatte, habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass kleine Kämpfer oft gut im Infight sind. Zudem musste ich bei denen immer darauf achten, meine Deckung nicht zu weit vorn zu haben. Wegen dieses Fehlers habe ich beim Training von einer eher kleinen Frau mal einen kräftigen Uppercut gegen mein Kinn kassiert.😆

Jigoro Kano, der Begründer von Judo, war ein eher kleinerer Mann. Im Judo ist Größe, Gewicht und Stärke nicht alles. „Siegen durch nachgeben“

wichtig ist aber dass reines Judo nicht geeignet ist für Selbstverteidigung. Da empfehle ich eher ju jutsu

Woher ich das weiß:Hobby – 2. Kyu im Judo

Gegenmassnahmen unternehmen, welche unterhalb seines Schwerpunkts Wirkung bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad