Selbstständig werden- Schminke/ Kleidung ?

1 Antwort

Du solltest damit anfangen dich mit Schneiderei und den Prozessen dahinter (Stoffbestellung, Produktion, Lagerung, Abwcklung des Versandes an die Kunden, Vertriebswege) usw. zu beschäftigen.

Dazu mit Chemie, welche Inhaltsstoffe in Kosmetika brauchst du, wie sind die rechtlichen Vorgaben, wie und so kannst du zu welchem Preis hygienisch alles produzieren, wie kommst du das Material (Chemikalien, Gefäße zu Mischen, Abfüllung, Verpackungen,...) plus auch hier wieder der ganze Block mit Lagerung der Produkte, Vertrieb und Versand.

Dazu Überlegungen, wo du das Kapital dafür her bekommen willst, du musst ordentlich in Vorleistung gehen, bevor du damit Geld verdienst.

ich würde dir raten erstmal nur eine Richtung zu machen, Kosmetik oder Mode und den Rest dann nachgelagert zu betrachten, wenn du z.B. genug Geld hast Waren zuzukaufen.

vsfcaralho
Fragesteller

Geht es wenn ich nur Gewerbe anmelde und meine Produkte über Insta am Anfang verkaufe? Also ohne online Shop

testwiegehtdas  22.05.2024, 14:50
@vsfcaralho

Wenn du darüber genug Kunden findet, ja.

Ist ein möglicher Vertriebsweg, wobei das ganz ohne Onlineshop schwer wird. Einfach weil wenige Kunden dir einfach so auf gut Glück Geld schicken werden.

vsfcaralho
Fragesteller
@testwiegehtdas

Und was muss ich machen wenn ich ein Onlineshop öffnen will? kostet das viel

testwiegehtdas  22.05.2024, 14:58
@vsfcaralho

Keine Ahnung, ich habe keinen. Genau solche Infos zu beschaffen, durch gute Recherche außerhalb eines solchen Forums wie hier wo du nicht weißt was stimmt, ist ein Teil der Selbstständigkeit.

Schaffst du es nicht selber herauszufinden was du beachten und tun musst plus was es kostet, bist du nicht geeignet selbstständig zu sein in dem Bereich. Eigeninitiative ist sehr wichtig.