Leicht und wenig schminken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schwester ansprechen 73%
Mama ansprechen 18%
Zu jung 9%

4 Antworten

Schwester ansprechen

Hallo Lisa,

mein Vorschlag für dich wäre: Sprich am besten erstmal deine etwas ältere Schwester daraufhin an und gehe dann gemeinsam mit ihr zu deiner Mutter. Die wird euch dann mit Sicherheit gerne zuhören (das ist jedenfalls meine Erfahrung). Ob deine /eure Mutter dann etwas dagegen haben wird, dass du nun damit beginnen möchtest, dich zu schminken, wirst du dann ja sehen.

Ich kann aus meiner Erfahrung als Mutter sagen, dass das schminken zum Entwicklungsprozess eines Mädchens auf alle Fälle dazu gehört (zumal du ja nun bald 13 Jahre alt wirst, wie du schreibst). Ich selbst habe auch mit 13 Jahren begonnen, mich zu schminken. Ich finde, das ist genau das richtige Alter dafür.

Wie "orangade" hier schon ganz richtig geschrieben hat, würde ich dir auch raten, in deinem Alter auf Foundation zu verzichten (Pickel, Hautbelastung). Lidschatten, Lidstrich / Eyeliner, Mascara, dezenter Lippenstift sowie Nagellack sind dagegen vollkommen okay.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwester ansprechen

Habe selber, zwar keine Geschwister aber, ich hätte damals als ich angefangen habe mich zu schminken, meine Schwester gefragt wenn ich wie gesagt Geschwister hätte. Habe mir aber damals, sehr viele schminkvideos angeschaut um zu sehen wie es geht. :)

Mama ansprechen

Foundation würde ich weglassen, weil es nur unnötig die Haut belastet und Pickel provoziert.

Augen-Make-up (z.B. Concealer gegen dunkle Augenschatten, Lidschatten, Augenbrauenstift, Mascara, Eyeliner) sollte dagegen kein Problem sein. Eventuell auch Puder, Rouge und Lipgloss.

In deinem Alter orientiert man sich gewöhnlich an den Älteren. Was zu dir passt, könnte als Rat dienen, es umzusetzen liegt aber an dir.