Selbstpräsentation? Wichtige Punkte?

3 Antworten

Hi,
ich habe mir immer die wichtigsten Punkte aus meinem Lebenslauf herausgepickt und sie dann erläutert. Vermeiden sollte man eine stumpfe Wiederholung des Lebenslaufs. Natürlich sollte man auch die Stationen/Erfahrungen die auch zu dem ausgeschriebene Job passen, mehr erläutern. Wenn es um einen Job im Bereich HR geht, dann könnte man bei einem vergangenen Praktikum in dem Bereich die Tätigkeiten erläutern. Gut ist auch, wenn Du einen Übergang zur Begründung für den ausgeschriebenen Job einfließen lässt, also die Frage: Warum bewirbst Du dich jetzt auf den ausgeschriebene Job?
Generell ist denke ich wichtig, dass der Arbeitgeber einen Eindruck von Dir und Deinem Lebenslauf/beruflichen Zielen/Qualifikationen bekommt. Versuche Anforderungen der Stelle und deine Qualifikationen zusammenzuführen in der Kurzvorstellung.
Ich hoffe das hilft Dir. Viel Glück :)!

Du solltest ihm natürlich jetzt nicht deine Lebensgeschichte erzählen. Kurz und knackig.

Was hast du zuvor gemacht? Welche Ausbildung hast? Wo hast du zuvor gearbeitet? Warum bist du für diesen Job gemacht?

Natürlich solltest du auch Qualitäten von dir suchen, die zu diesem Job passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Hallo,

man sollte das ausführlicher beschreiben, was einem wichtig ist:

z.B. Großfamilie mit vielen Geschwistern, halber Zoo Zuhause, Kindheit auf dem Bauernhof, kleines Geschwisterkind (Neffe/Nichte) ....

Wenn beim Erzählen die Augen leuchten, sind das Pluspunkte! Hobbys, für die man brennt, sind auch hilfreich: z.B. Starwars, Italien, Kunst, Kino ...

Man sollte aber auch auf die Zuhörer achten: "Einschläfern" ist nicht gut! Augenkontakt halten!

Negative Aspekte sollte man vermeiden: volltrunken auf der Party, mit 200 km/h durch die Stadt ....

Punkte, die für die Tätigkeit wichtig sein können, genauer erläutern: Vater immer bei ... geholfen, Jugendmannschaft trainiert, Ferienjobs, Praktika ...

Wie ist der Berufswunsch entstanden?

Am Schluss immer nachfragen, ob noch Fragen bestehen!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung