Selbstpräsentation bei Auswahlverfahren?

2 Antworten

Die Selbstpräsentation ist ein fester Bestandteil im Vorstellungsgespräch und im Assessment-Center. In der Regel wirst du gebeten, dich selbst vorzustellen oder Gründe aufzuzeigen, die für deine Einstellung sprechen. Du bekommst eine kleine Orientierungshilfe, welchen Inhalt deine persönliche Vorstellung haben soll. Für die Vorbereitung erhältst du in der Regel nur wenige Minuten. Die Präsentation selbst sollte nicht länger als 5 bis 10 Minuten dauern.

WIE SIEHT EINE GELUNGENE SELBSTPRÄSENTATION AUS?

Es geht darum, dich gelungen sowie rhetorisch überzeugend vorzustellen und deine Zuhörer von dir zu überzeugen. Nutze die kurze Redezeit, um die wesentlichen Punkte vorzutragen. Beginne mit deinem vollständigen Namen, deinem Alter sowie deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation.

Im zweiten Teil geht es um deine Kompetenzen, Erfolge und Fähigkeiten. Alle drei Punkte stellst du kurz und prägnant vor und gehst an der ein oder anderen Stelle etwas mehr ins Detail. Am besten wählst du hierfür Punkte aus, die zur neuen Stelle passen. Im dritten und letzten Teil der Selbstpräsentation kommst du auf deine Motivation und stellst sowohl deine Ziele als auch deine Zukunftspläne vor.

Mehr Tipps findest du im Link https://dertestknacker.de/assessment-center/selbstpraesentation/

Die Selbstpräsentation ist eine großartige Gelegenheit, dich von deiner besten Seite zu zeigen und die Personalverantwortlichen von dir zu überzeugen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können:

  1. Struktur: Eine klare Struktur hilft dir, geordnet und überzeugend zu wirken. Du könntest z.B. folgendermaßen vorgehen: Einleitung - Persönlicher Hintergrund - Bildung - Berufliche Erfahrung - Hobbies/Interessen - Warum diese Ausbildungsstelle? - Abschluss.
  2. Kürze: In der Regel solltest du dich in 2-5 Minuten vorstellen können. Konzentriere dich also auf die wichtigsten Punkte.
  3. Persönlicher Hintergrund: Wo kommst du her? Hast du Geschwister? Wie wurde dein Interesse an dem Ausbildungsberuf geweckt?
  4. Bildung: Welche Schulbildung hast du? Welche besonderen Qualifikationen oder Zertifikate hast du erworben?
  5. Berufliche Erfahrung: Hast du Praktika gemacht? Welche Jobs hattest du bisher? Was hast du daraus gelernt?
  6. Hobbies/Interessen: Was machst du in deiner Freizeit? Gibt es Hobbies, die besonders relevant für den angestrebten Beruf sind?
  7. Warum diese Ausbildungsstelle?: Warum möchtest du genau bei diesem Unternehmen deine Ausbildung machen? Was reizt dich an dem Berufsfeld?
  8. Abschluss: Ein kurzer, prägnanter Abschluss, in dem du deine Motivation und Eignung für die Ausbildungsstelle zusammenfasst, kann sehr wirkungsvoll sein.

Um dich optimal auf das Auswahlverfahren und die Selbstpräsentation vorzubereiten, empfehle ich dir den Online-Testtrainer von TestHelden. https://testhelden.com/produkt/assessment-center-vorbereitung/. Damit bekommst du nicht nur wertvolle Übungen und Informationen für den Einstellungstest, sondern auch Tipps und Tricks für Bewerbungsgespräche und -präsentationen. Denke daran: Eine gute Vorbereitung kann den Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, sich gegenüber den anderen Bewerber*innen durchzusetzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Auswahlverfahren und hoffe, dass du die gewünschte Ausbildungsstelle bekommst!

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für deine Vorbereitung,

Dein Team von TestHelden.com 🌟📚🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung