Vorstellungsgespräch: Dauer & Inhalt v. Selbstpräsentation?

3 Antworten

Auf Youtube finde ich irgendwie nie was "Einheitliches" dazu.

Sorry, aber sowas ist einheitlich geregelt und das findest du auch online. :)

https://karrierebibel.de/selbstpraesentation/

ProxiCent  04.01.2022, 12:31

Lächerlich wie aus einer Bewerbung so eine Wissenschaft gemacht wird. Haben die Leute verlernt normal miteinander zu reden?

Jetzt ist es ein PROZESS.

Jurafuchs  04.01.2022, 12:31
@ProxiCent

Es macht einen Unterschied ob du dich in einer Werkstatt bewirbst oder auf einer Behörde :)

trida  04.01.2022, 12:33
@ProxiCent

Und du meinst, das wird ihr/ihm wie genau weiterhelfen?

also ich würde mich da gar nicht groß vorbereiten, lass es auf dich zukommen und wenn sie dich brauchen und du nett bist, wirst du genommen. Leute die sich verstellen, fallen eher negativ auf. Selbstpräsentstion klingt schon nervig und ist es vermutlich auch. Sag einfach kurz was du für ein Typ bist, wo du wohnst, Beziehung, Autos Hobbys hausTiere garten usw was du halt so treibst und wer du bist. Außerdem solltest du kurz sagen, warum du den Job so gut drauf hast

Generell kann es dazu auch nichts einheitliches geben, denn alle Menschen sind ja bekanntlich unterschiedlich. Du solltest alle wichtigen Punkte deines Lebenslaufs drin haben, musst aber nicht ausschweifend alles genau erklären. Ich gehe dann meistens auf die für die Stelle relevanten Punkte der bisherigen Laufbahn ein also erkläre dann genauer was ich in einer Stelle gemacht habe die ähnlich ist. Wenn alles irgendwie relevant ist, kann man sich ja auf herausstechende Projekte konzentrieren und natülich auf die Tätigkeit in der man gerade steckt oder als letztes tätig war. Häng dich nicht an der Zeit auf sondern am Inhalt, der knapp aber informativ sein sollte. Noch ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Vorbereitung ist spitze aber plan nicht alles 100% durch. Du hast es erlebt, also weißt du auch was du gemacht hast. Versuch es so zu erzählen, als würdest du es einem neuen Freund erzählen nur chronologisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung