Interesse an Politik (Vorstellungsgespräch)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzichte auf die "große Politik" und konzentrier´dich auf Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik (die Kommune als Basis und Ausgangspunkt unserer Demokratie; die Ebene, auf der der Bürger konkret mit politischen Entscheidungen konfrontiert wird, weil die Kommune die gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen des Bundes und des Landes ausführen muss; der Bürger kommt hauptsächlich mit dem Verwaltungsfachangestellten oder dem zuständigen Beamten in Kontakt. An diesen liegt es, durch freundliche und sachkundige Betreuung des Bürgers eine Akzeptanz der politischen Entscheidungen zu sichern. Insoweit hat auch ein Verwaltungsangestellter eine wichtige Funktion im Gesamtgefüge des Staatsapparats). Gleich wichtig ist natürlich eine kompetente und zügige Erledigung der Verwaltungsaufgaben.

MichaelMax2657
Fragesteller

Vielen Dank! Das mit der Kommune als Ausgangspunkt unserer Demokratie ist wirklich super erklärt und hilfreich!

Du solltest die wichtigsten politischen Ereignisse der letzten Zeit inhaltlich wiedergeben können. Dazu muss man ja nicht seine politische Meinung kundgeben, einfach sachlich berichten. Es wäre schon peinlich, wenn Politik als Interesse angibst, aber kaum weißt, was in den letzten Tagen in den allgemeinen Nachrichten berichtet wurde. Und ratsam wäre natürlich auch, Dich in einer regionalen Zeitung über die Themen zu unterrichten, die derzeit in der Gemeinde eine Rolle spielen. Wenn die Möglichkeit besteht, gehe mal vorher zu einer Ratsversammlung. Wie Dein Bürgermeister, Dein Landrat oder Bundestagsabgeordneter heißt solltest Du auch wissen!

MichaelMax2657
Fragesteller

Vielen Dank! Die Antwort gibt mir viel Sicherheit, da ich von Grund aus gerne Nachrichten schaue und auch bei politisch aktuellen Themen immer gut informiert bin : )

Du hast ja bestimmt in Deinen Lebenslauf reingeschrieben, für was Du Dich interessierst, oder ? Wenn die das interessiert, werden sie nachfragen - und vor allem überprüfen, wie Deine Kenntnisse sind. Also solltest Du Dich auf jeden Fall gut vorbeireiten.

Von Dir aus würde ich auf keinen Fall ausführlich darauf eingehen, schon allein weil Du nicht davon ausgehe kannst, dass Deine Ansichten mit denen Deines Gegenübers übereinstimmen.

Mit Deinen Interessen bietet es sich doch an, die Gemeinde in Deine Selbstpräsentation einzubinden, also Geschichte, Geographie und Kommunalpolitik eben dieser Geminde. Damit zeigst Du nicht nur Deine Interessensgebiete sondern zeigst auch Interesse für die Gemeinde, für die Du arbeiten willst.

Das können so Sachen sein wie "Ich möchte mir unbedingt noch die Reste der Stadtbefestigung von zwölfhundertirgendwas anschauen, darüber habe ich gelesen ..." usw.

Die Große (Bundes-) politik würde ich rauslassen, das kann ein Minenfeld sein.

Sei du selbst. Wenn du diesen Beruf ausüben möchtest und Interesse hast, dann wirst du auch die nötige Selbstpräsentation haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.