"Erzählen Sie etwas über sich.." im Bewerbungsgespräch, Stärken reinpacken?

5 Antworten

Deine Stärken ohne Übertreibung in den Vordergrund stellen. Das ist OK.

Auf die Frage nach Schwächen warten - und gelassen / souverän reagieren.

Stelle sie nicht als Problem dar. Schwächen sind normal.

Du kennst Deine (benannten) Schwächen und arbeitest dran.

pablo535300
Fragesteller

Also kann ich meine Stärken sozusagen auch am Anfang schon erwähnen?

Bei der Frage ist der Schwerpunkt erstmal auf deinen Werdegang gelegt. Diesen fasst du kurz zusammen. Danach kannst du, wenn du noch genügend Zeit zum Reden hast, über deine Stärken und Schwächen reden, aber bitte achte darauf, dass du nicht übertreibst und möglichst bei der Wahrheit bleibst. Eine gesunde Selbsteinschätzung ist sehr viel Wert bei so einem Gespräch und kommt deutlich besser an, als wenn man sich in den Himmel lobt und keine Schwächen zugeben kann, an denen man arbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde erst mal diese Frage abwarten. Bei den Schwächen solltest du diese so formulieren, dass sie auch positiv wirken. z.b. dass du ungeduldig wirst wenn etwas zu lange dauert. Hängt natürlich ob du so ein Typ bist.

Als ich dies in meinen VGs gefragt wurde, habe ich weder Stärken noch Schwächen (wurde bei mir nicht gefragt) genannt. Die wollen erstmal wissen

Wie du heisst

Familie

Hobbys

Ehrenämter

Lieblingsfächer

Warum der Beruf

Warum die Firma, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sei wie du bist warte ab was sie dich fragen und dann antworte wenn du dich verstellst das merkt dein Gegenüber das kommt nicht gut an