Selbstgemachte Pizza schmeckt "flach und fade" trotz jeder Menge Gewürze - woran liegt das?

6 Antworten

Bei mir kommt in die Sauce immer etwas Chili, Tomstenmark und ein Schuss Olivenöl.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainigserfahrung+großes Interesse an menschl.Körper

Dazu müsste man dein komplettes Rezept wissen. Z.B. wie du die Tomatensauce machst....ist sie zu wässrig.....oder fehlt je nach Rezept Zucker ? Oder ob man nicht lieber Edamer benutzt und vielleicht mit bissl Mozzarella vermengt.....Man müsste schon genu dein Rezept mischen. Ansonsten probier doch einfach paar Rezepte auf Chefkoch.de

Liebello
Fragesteller

ne, Zucker fehlt bestimmt nicht

ich will es ja pikant-würzig und nicht süßer (und auch nicht scharf)

kaufi  01.08.2020, 22:39
@Liebello

Das eine hat nicht zwangsläufig was mit dem Anderen zu tun. Zucker ist auch bei pikanten Tomaten- oder Pizzasaucen keine Seltenheit. Was ich in deinem Beitrag vermisse ist Paprikapulver und vor allem Oregano.....da würden jeweils je nach Menge 2 TL nicht schaden.

Liebello
Fragesteller
@kaufi

ne, Zucker ist überflüssig

die Tomaten und die Paprika schmecken ja bereits leicht süßlich, ebenso der Teig

und es soll gesund sein

vielleicht mach ich das nächste Mal Gyrosgewürz dran

kaufi  01.08.2020, 22:50
@Liebello

Wenn du danach gehst, ist Pizza nie gesund. Trotzdem viel Spaß beim Probieren.

Liebello
Fragesteller
@kaufi

doch, ist sie...

wenn man einen sehr dünnen Vollkornteig nimmt und frisches Gemüse sowie wenig Käse... so wie ich es tue

kaufi  01.08.2020, 22:52
@Liebello

Okay, das ist für mich dann keine Pizza. Trotzdem jedem das Seine......Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Liebello
Fragesteller
@kaufi

ist eine gesunde Pizza: zwei Drittel Gemüse, ein Drittel Teig

Beträufel die Pizza vielleicht noch mit etwas Olivenöl.

Du hast leider nichts darüber geschrieben, wie Du Teig und Sauce zubereitet hast.

Den Teig solltest Du ganz dünn ausrollen, die Tomatensauce selbst machen (San Marzano Tomaten aus der Dose mit frischem Basilikum pürieren und nur salzen). Den ganzen Kräuter- Firlefanz würde ich weglassen, beim Belag sparsam sein und als Käse keinen Gouda, sondern Mozzarella nehmen. Letzteren in dünne Scheiben schneiden, mit einem Küchentuch abtupfen und antrocknen lassen, damit Dir der Teig im Ofen nicht durchsuppt.

Backen solltest Du die Pizza auf einem Pizzastein im vorgeheizten Ofen.

Liebello
Fragesteller

Danke, aber der Teig ist sehr dünn und Mozzarella mag ich nicht

Gouda ist viel würziger

Den ganzen Kräuter- Firlefanz würde ich weglassen

Quatsch...

 beim Belag sparsam sein

nö, es soll ja viel Gemüse drauf, weil das gesund ist

Versuche mal, die Tomatensoße mit Liebe und viel Zeit zuzubereiten. Traditionell kommt nicht unbedingt viel rein, ich ergänze aber mit angebratenen Zwiebeln, Knoblauch, vielleicht Karotte. Ganze Dosentomaten verwenden! Etwas Tomatenmark.

Auf den Teig kommt es natürlich auch an. Lange Gehzeiten wirken sich m.E. auf den Geschmack aus. Sprich, den Teig am Vortag mit wenig Hefe anzusetzen, lohnt sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf