Selbst Bagger fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann sie das selber machen. Einfach einen Bagger mieten und loslegen. Gut noch die einschlägigen Vorschriften beachten um keinen Schaden an Versorgungsleitungen usw. zu machen.

Außerdem die Baustoffe noch mit dem Bagger fein trennen so das man sich nicht bei der Entsorgung dumm und dämlich bezahlt.

Für den Abbruch brauchst du aber Gerät was deutlich größer ist als ein Minibagger. Die Teile sind dann schon relativ kompliziert und teuer. Keine Ahnung ob sie da billiger kommt wenn sie erstmal zwei Tage üben muss um damit klar zu kommen oder ob es nicht preiswerter ist einen Profi drauf zu setzen, der weis was er da tut.

Sali

Ich hatte einige Erdarbeiten auf meinem Areal. So habe ich einen kleinen Bagger gemietet. Der Anbieter stellt ihn auf das Areal, bezahlt habe ich die Betriebsstunden nach dem Stundenzähler. Ich hatte bald genug Erfahrung damit um die Arbeiten selber zu machen. Für heikle Arbeiten (Glattsteichen von Böden) hat mir ein Kollege geholfen, der mit Bagger schon Übung hatte.

Das macht ziemlich viel Spass. Ich bin auch aus der Schweiz. Die Anbieter inserieren meistens irgendwo oder Du findest sie im Internet.

Tellensohn

...Keine Ahnung, wie es rechtlich aussieht...in der Schweiz schon gar nicht. Aber wenn das Ganze auf Privatgrund geschieht, Wasser, Strom und Gas fachgerecht stillgelegt wurden (oder Heizöltanks fachgerecht abgepumpt und gereinigt wurden) kann sie sich im Grunde genommen ja "ausprobieren". Kaputt kann sie ja eigentlich nichts machen und könnte sich auf dem Gerät regelrecht einfuchsen.

Solange man mit dem Bagger auf dem eigenen Grundstück bleibt braucht man eigentlich keinen speziellen Führerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung