Selber Makeup Business mit 16 starten?

5 Antworten

Moin,

neben dem, was die anderen bereits sagten (Gewerbeanmeldung nur mit Zustimmung des Gerichts und deiner Familie), wird eine der größten Hürden wahrscheinlich die Einhaltung der Kosmetikverordnung bzw der Hygienevorschriften sein. Du kannst bspw nicht bei dir zu Hause produzieren, sondern benötigst eine Produktionsstätte.

den Verkauf von Kosmetika hast du im Übrigen den Überwachungsbehörden anzuzeigen.

man macht sich übrigens strafbar, wenn man Kosmetika verkauft ohne sicher zu stellen, dass diese für den Mensch geeignet ist. Man macht sich sogar schon strafbar, wenn man vergisst alle Stoffe aufzuführen, die in dem Produkt enthalten sind. Das größte Problem dürfte sein, dass du auch dafür herangezogen werden kannst, wenn dein Supplier, von dem du das Base-Produkt hast, nicht vollständig deklariert.

dazit: als Jugendlicher ein Gewerbe zu eröffnen, ist schon verdammt schwer. Als Jugendlicher gewerblich kosmetik-Produkte legal zu verkaufen, fast unmöglich.

auf dieser Seite findest du viele wichtig Infos, u.a. Auch einen Link zur Kosmetikverordnung: https://naturseife-und-kosmetik.de/seifen-und-andere-kosmetikprodukte-verkaufen/

jucktnichtt20
Fragesteller

Sorry falls das jetzt naiv klingt, aber darf ich nicht einfach alles, was ich zusammenmische dann auflisten? Also deren Inhaltsstoffe zusammen aufschreiben?

EphraimUlk  27.01.2020, 15:13
@jucktnichtt20

du musst es absteigend nach Menge (also Komponente Mit dem größten Anteil zuerst) und dann noch nach den offiziellen Regularien titulieren. Ich lege Dir noch mal den Link ans Herz. Da steht das auch alles drin. Außerdem musst du Allergene angeben.

Es gibt bei uns in Österreich von der Wirtschaftskammer den Gründerservice. Hier werden einem solche Fragen von Fachleuten beantwortet bzw. bekommt man da Hilfe beim Selbständig werden.

Ev. gibt es so etwas auch in Deutschland ??

Selbständig - auch wenn Du erst 16 bist, warum denn nicht?? (im schlimmsten Fall bis zur Volljährigkeit unter der Haftung Deiner Eltern)

Auf jeden Fall würde ich mich genauestens um die Inhaltsstoffe der Lippenbasen und Deiner Zutaten kümmern, und was im Falle des Falles an Haftung möglich ist, sollte einmal der Fall eintreten, dass ein Kunde allergisch auf einer Deiner Zutaten reagiert und Schadensersatz gefordert wird. (in der heutigen "Klagezeit" hat so mancher eine Menge Kohle damit gemacht)

Für Waren, die Du "in den Verkehr" bringst, musst Du auch haften. Gerade bei Waren, die direkten Körperkontakt haben, würde ich mich ganz genau informieren.

Auch Mindesthaltbarkeit usw. ist anzugeben, div. Hygienevorschriften zu beachten.

Ev. machst Du eine Ausbildung dahin gehend ??

Erkundige Dich auch genau im Falle eines größeren Einkommens (was Dir zu wünschen ist), was an Steuern und Abgaben zu berücksichtigen ist. Auch das musst Du in Deine Kalkulation einrechnen, schließlich will man ja auch einen Gewinn davon haben...Als Selbständiger ist das manchmal gar nicht so ohne!

Also: bevor Du Dich blauäugig in ein Abenteuer stürzt, informiere Dich ganz genau ! Sollte es dann dennoch für Dich passen: Nur zu!

jucktnichtt20
Fragesteller

Vielen dank! Ich gehe zurzeit noch nur Schule. Ich werde mich mal informieren ob es bei uns auch sowas gibt :)

EphraimUlk  27.01.2020, 14:42

In D gibt es sog. Gründerkurse bzw die Wirtschafts-Junioren, das ist sicherlich ein ähnliches Modell.

mit der Haftung ist es jedoch so, dass diese nicht die Eltern übernehmen. Wenn das Gericht zulässt, dass eine minderjährige Person gewerblich tätig wird, haftet diese wie eine volljährige Person. Da dürfen die Eltern gar keine Haftung übernehmen, da diese auch nicht die Verträge schließen. Deswegen besteht hier auch besonderes Schutzpflichten des Staates und eine Erlaubnis vom Familiengericht für U18 ist an hohe Anforderungen geknüpft.

Aus Haftungsgründen solltest du das eher sein lassen.

Stichwörter: Unverträglichkeit, Haltbarkeit.

Ansonsten musst du nur ein Gewerbe anmelden. Davor solltest du dir erstmal ein termin für einen Gründungsberatung geben lassen. Kann man beim Arbeitsamt machen oder aber auch mal bei einer Handelskammer.

Außerdem empfihlt sich vorher auch ein Gang zum Steuerberater.

Nicht vergessen dann auch die DSGVO beim Online-Shop, sowie die "normalen" rechtlichen Anforderungen an eine Homepage (Stichwort: Impressumpflicht).

Wenn du das machen willst, solltest du das gemeinsam mit deinen Eltern machen.

jucktnichtt20
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass die Zutaten schlecht werden können, es besteht hauptsächlich aus Vitaminöl, dieser Base, Plastik, künstliche Geschmäcker und Gerüche. Keine sonstigen Sachen, also ganz simpel. muss ich die Inhaltsstoffe angeben? Dann kann ich ja alles angeben, was in der Base ist und was in den Geschmäckern usw drin ist. Oder?

NoName08154711  27.01.2020, 14:14
@jucktnichtt20

Du hast aber schon gelesen, was Du alles beachten musst, bevor Du an sowas auch nur denken solltest?

Du begibst Dich in Teufels Küche; wenn jemand durch Deine Produkte Schaden nehmen sollte, dann zahlst Du dafür möglicherweise bis an Dein Lebensende.

Du musst ein Gewerbe anmelden; das kannst Du aber nur dann, wenn Deine Eltern und das Familiengericht zugestimmt haben.

Und das wird erst dann zustimmen, wenn es davon überzeugt ist, dass Du reif genug und in der Lage bist, eigenständig ein Gewerbe zu betreiben.

Das heißt, die erwarten einen Businessplan und kaufmännisches Fachwissen von Dir.

Dann musst Du die einschlägigen Hygienevorschriften bei der Produktion einhalten sowie Steuern, Sozialabgaben und Krankenkassenbeiträge abführen.

Dann benötigst Du noch eine Haftpflichtversicherung.

Bei der Gestaltung Deiner Webseite soltest Du besonders auf die Impressumspflicht achten, ein Fehler dabei kann Dich nämlich bis zu 50.000 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist korrekt.

Und wenn Du Dir das alles zutraust: Viel Erfolg!

:O :O

alleine das du weißt wo du es vermarktest und dich damit schon stark beschäftigst

zeigt wie viel Power du für so ein thema brennst :D

Hast mein Respekt hab auch schon mit 17 mein erste Geld verdient aber werde erst mal 18 nicht böse gemeint :) in der zwischenzeit kannst du dich mit dem thema Dropshipping beschäftigen da gib es genügend videos

willst du dein eigenen Online Shop aufbauen dann lohnt es sich über das thema Dropshipping zu beschäftigen klar im Kosmetik Bereich ist das sehr schwer vor allem wenn du das groß aufziehen willst gibt es vieles zu beachten alleine das thema Hygienevorschriften,Gesetze,Datenschutz,Buchhaltung,Steuern, etc etc

Wie gesagt hab großen Respekt vor dir aber lern erst mal die Basics

  • Was will ich überhaupt erreichen im Leben?
  • FB-Marketing, Produktsuche
  • Eigener Online Shop aufbauen
  • Gewerbe anmelden
  • und so weiter

du brauchst aufjedenfall Geld ohne Geld geht garnichts

und such dir vor allem ein Coach und ja der kostet leider viel Geld aber besser als gar keinen zu haben da draußen gibt es leute die dich abziehen wollen ABER es gibt auch gute Leute die dir helfen wollen :D

gibt auch gute Coaches die sogar 16 Jährige helfen ihren Business aufzubauen