Sekretärin in schule muss mich doch siezen?
Weil 18 oder?
Wieso duzt😤
16 Antworten
Wenn Du 18 bist sollte sie Dich siezen, doch löst die Jugendkultur selbst dieses Siezen ja schon eine Weile auf und wenn jetzt jemand kommt die aussieht wie 12 und die sie die ganzen Jahre vorher auch schon geduzt hat, sollte man das nicht so eng sehen.
Ganz klar: Wenn Du willst, daß sie Dich siezt, dann sage ihr das auch so und dann muß sie sich daran halten.
Unsere Schulsekretärin damals hat das (zunächst) nicht getan, obwohl ich sie mehrmals darum gebeten hatte. Schließlich habe ich sie einfach zurückgeduzt, was dann ihr nicht sonderlich gefiel. Aber irgendwann hat sie es dann begriffen und wir kamen dann doch noch ganz gut miteinander aus.
Hier mal ein kleines Geheimnis:
Für das Funktionieren einer Schule (und auch fast jeder anderen Organisation/Firma) ist das Sekretariat ganz erheblich stärker ausschlaggebend als die meisten Lehrer.
Die sind fast alle von einer Sekunde auf die andere ersetzbar bis auf den Stunden- und Vertretungsplanmacher. Nicht so die Sekreteusen.
Sekretärinnen zählen zu den Leuten, die intelligente Leute sich gewogen halten, statt wegen albernem Formalkram herumzuzicken.
Wenn sie wissen, was gut für sie ist.
Woher soll die Sekretärin einer Schule wissen, wann jeder einzelne Schüler Geburtstag hat?
Wenn es dir so wichtig ist, kannst du sie freundlich darum bitten… aber erwarte nicht, dass sie sich das unbedingt merken wird. In dem Job sieht man täglich mehrere hundert Gesichter und hat deutlich wichtigere und dringendere Dinge zu tun.
Ich würde behaupten, es ist ein "Gewohnheitsrecht", dass sie es nicht tut. Aber du kannst es einfordern von ihr, wenn es dir so wichtig ist.
Heißt, dass du sie hoffentlich darum bitten kannst dich zukünftig bitte zu siezen.
Ab 18 sieht man ja das man alt ist