Seitenstechen beim Reiten?

6 Antworten

wachstum der inneren organe, ungenügende ernährung, eisenmangel, damit probleme beim sauerstofftransport im system und "überarbeitung" der milz.

diabetes mellitus typ1, fehlfunktion der schilddrüse, aber auch blockaden im rücken oder nevenblockaden im unterschenkel sind möglich. sowas entsteht oft durch falsch sitzende oder zu enge kleidung, zu enge chapsletten oder stiefelschäfte etc.

möglicherweise ist auch der sattel dran schuld oder ein schulpferd, das nicht zu dir passt.

sehr eng sitzende kleidung vermeiden und bezüglich des seitenstechens mal bei der hausärztin gründlich durchchecken und grosses blutbild inklusive glucose-toleranztest und TSH3 und TSH4 (gesamt TSH hat keine aussagekraft, wenns nicht schon ganz schlimm mit der fehlfunktion der schilddrüse ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
m1chak  06.12.2022, 00:41

Uff. Das klingt nach ner Menge Erfahrung

Vor dem Reiten 2-3h nichts oder nur was kleines essen, in den Bauch nicht in den Brustkorb atmen. Versuche, locker zu bleiben u. nicht zu verspannen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Unsere Sportlehrerin hat immer gesagt, dass Seitenstechen von falschem Atmen kommt. Mach Ausdauertraining und Atemübungen.

Oh das hatte ich früher als Teenager auch gerne beim reiten. Ich hab dann gemerkt es lag dran, dass ich ziemlich verkrampft war und einfach nicht locker genug saß. Und dazu auch noch wie hier bereits geschrieben wurde nicht richtig geatmet habe (was auch dabei hilft, locker zu werden).

LissyLove123
Fragesteller

Okay Dankeschön

NoLies  20.11.2022, 08:48
@LissyLove123

Bitte, nimm evtl mal ein paar Sitz Longen, sodass du dich mal nur auf deinen Sitz konzentrieren kannst. Bei mir hat sich das Seitenstechen aber auch irgendwann einfach verwachsen.

Das hatte ich auch eine Zeit lang ist aber irgendwann wieder weg gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung