Wie kann ich meine Probleme beim Leichttraben und Aussitzen beheben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Sorgen, das kommt mit der Zeit. ;) mach bevor du aufs Pferd steigst Lockerungsübungen. Um das Hüftgelenk ( welches mit am wichtigsten ist) gut locker zu bekommen, kannst du die Bewegung wie beim Zigaretten "austreten" machen. D.h. Nur der Bällen ist auf dem Boden und du Drehst dein Bein aus dem Hüftgelenk locker hin und her. Das selbe kannst du auch mit der Verse am Boden machen. 😉 Auf dem Pferd würde ich mich dann erst einmal komplett lockern also z.b Zehen Kreisen, Oberschenkel vom Sattelblatt nach außen wegdrücken (aber nur kurz sonst kriegst du Krämpfe) oder Verse an den po hochziehen. Wichtig ist dann beim aussitzen dass du auch locker BLEIBST!😝 Du darfst auf keinen Fall die Zähne aufeinander beißen! Am besten du lächelst immer oder singst währenddessen (falls das zu peinlich ist , kannst du auch einfach den Unterkiefer hin und her bewegen ;) ) Mach dir nichts draus wenn es nach so kurzer zeit noch nicht klappt...ich reite seit 6 Jahren und erst seit einem halben Jahr schaff ich es wirklich locker mitzuschwingen Viel Glück wünsch ich dir :)

Denke daran, die Beine lang zu machen (aber mit tiefem Absatz) und nicht mit den Knien zu klemmen. Und lass Dich im ausgesessenen Trab tragen, geh in der Bewegung mit.

Ich hatte dieses Problem auch immer ;). Frag am Besten deine Reitlehrerin ob du ein pferd bekommst welches kein zu schwungvollen trab hat, aber auch keine kleinen Holperschritte macht. Dann machst du dich einfach super locker. Du kannst ein paar Mal aussitzen und dann kurz leichttraben (um zum Beispiel die Füße wieder genau in den Steigbügel zu setzen). Du kannst auch die Steigbügel überschlagen oder einfach kurz aus ihnen rausgehen. Soviel zum aussitzen.

Beim Leichttraben musst du probieren dein Bein ganz lang zu machen und den Absatz nach unten zu drücken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Uiii!! Nach sechs Longenstunden schon aussitzen?? Ich habe am Anfang erst mal 2 Jahre an der Longe ohne Zügel verbracht :) aussitzen kam erst nach und nach und erst mal ohne Zügel um sich erst mal voll auf den Sitz konzentrieren zu können. Wenn dich deine RL schon nach sechs Longenstunden "frei" reiten lässt würde ich wohl oder übel über einen Wechsel nachdenken ... Ich finde 2 Monate sind Minimum ... Außer du bist verdammt talentiert. LG

horsi2402  12.05.2015, 16:32

Also ich war ein halbes Jahr an der Longe und bin schon bei der 2 Reitstunde ausgesessen

Poniki  12.05.2015, 17:02

Finde ich absolut nicht gut. Fürs aussitzen muss man absolut locker sitzen. Und das kann am Anfang gar nicht der Fall sein. Da behindert man das Pferd nur ... Auch wenn man sich zB festhält um nicht "rum zu hüpfen" ... Trab ist die schwierigste Gangart zum sitzen ...

Sannyrabbit  12.05.2015, 17:08

ich hatte nur 2 longenstunden und bin gleich in der ersten getrabt und musste auch aussitzen

Poniki  12.05.2015, 17:09

Und genau solche Pferde haben mit 15 Jahren ein kaputtes Kreuz ... ;-) Sorry, für solche Reitschulen habe ich kein Verständnis.

Missunknown0816  15.05.2015, 13:48

Also bei uns im schulbetrieb hab ich noch nie einen Anfänger aussitzen sehen ;)

selinasabrina  08.11.2021, 11:36

ich finde die Unterschiede von Reitlehrern sehr faszinierend. WOW sehr interessant das jeder anders vorgeht vor allem mit dem Tempo. Ich habe Ende August, Angang September diesen Jahres mit dem Reiten begonnen. Zuvor nie geritten (ich bin 36). Die erste Reitstunde war bereits freies reiten im Schritt in der Reithalle und bereits leichttraben für ca ne halbe Bahn. 2. Reitstunde das selbe. Bei der dritten Stunde regelmäßig erst Schritt, antraben leichttraben sowie lenken und leichte Bahnfiguren wie Handwechsel, Halbe Bahn und ganze Bahn aber nur etc. Ich dachte das ist völlig normal was sie verlangt in dem Tempo. Man weiß es ja nicht besser und will ja nicht gleich meckern als Anfänger. Ab der 5 stunde war dann alle Bahnfiguren im Wechsel. Sie sagte was ich machen soll (ganze Bahn, halbe Bahn, außenzirkel, Innezirkel, Handwechsel) und ich habs versucht umzusetzen, Ich empfand es schon immer als "viel" und schnelles Tempo absolut ja aber es hat dennoch irgendwie geklappt. :) Ich bin jetzt deinitiv kein Naturtalent, sie macht das einfach mit jedem so. Ich war z.b noch nie in der Longe. Macht meine RL einfach nicht. (nur bei kleinen Kindern in der Ponnystunde) Warum kann ich garnicht sagen. Longe war nie ein Tema.

Ich persönlich finde das jetzt nicht schlimm. Hatte jetzt nicht das Gefühl es fehlt jetzt irgendwas deswegen. Das Tempo hört tatsächlich gerade auch nicht auf. Vor 2 Wochen packte meine RL auf einmal Stangen aus und meinte wir machen jetzt Stangen und Cavalettiarbeit am Bogen. Ähhh das war dann nochmal echt schwierig. Denn klar ich lerne alles sehr schnell bei Ihr, ABER ich habe nicht die Zeit es in Ruhe Stück für Stück zu lernen bis ich sicher bin mit einer Sache. Ich weiß nicht warum sie so ein Tempo vorgibt. Ich würde auch nicht sagen es ist schlecht oder ich will was ändern. Ich fahre ganz gut damit. Es ist nur anstrengend :) Meine Tochter ist 12 und hat Zeitgleich mit mir begonnen(wir nehmen beide Einzelstunden) und bei ihr ist das selbe tempo vielleicht sogar ein bisschen mehr denn meine tochter "muss oder darf" schon regelmäßig galoppieren und aussitzen wo ich erst beginne. Wir waren jetzt mit unserer RL schon 2 mal im Gelände im Wald ausreiten... Zitat: So lernt ihr es. ich weiß-gewagt. Aber nur dazu wie unterschiedlich Reitunterricht ablaufen kann. :-)

Mach dir da mal keinen Kopf, wenn du das noch nicht hinkriegst. Das ist völlig normal. Ich war 2 Jahre an der longe und reite seit fast einem halben Jahr alleine und hab auch noch Probleme beim aussitzen.

 Respekt, das du jetzt schon so gut aussitzen kannst.

Beim Steigbügel kann das daran liegen, das du vielleicht die Ferse nicht nach unten drückst, dann sind die Zehenspitzen nämlich unten und er kann zu der Ferse durchrutschen.