Seiten im Dreieck aus Seitenhalbierende berechnen?

2 Antworten

du hättest folgende Zusammenhänge:wobei der bekannte Winkel durch die Seitenhalbierende in zwei Teile geteilt wird, von denen man nur die Summe kennt...

dann hast du also 2 Teildreiecke mit alpha1 einer Seite (sa) und noch einer Seite (a/2)... reicht das für den Kosinussatz? oder was kennt ihr schon?du hast also 4 Unbekannte: b, c und die beiden Teilwinkel... und nur 3 Gleichungen... also noch eine Gleichung: für die Seitenhalbierende gilt:

geht es dann? also WA kommt da auf sehr komplizierte Ausdrücke... und einige Lösungen... allerdings nur zwei mit reellen, positiven Längen... c und b sind 6 und 2 oder umgekehrt... odar?

passt etwas zu deiner Zeichnung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Harden321 
Fragesteller
 04.03.2024, 13:01

Die Lösung ist laut unterlagen (Mathe Vorkurs Unterlage HAW ) c1 = 5,867 ; c2 = 2,362 (Aufgabe D22)
Ggf. hilft mir der Ansatz! Danke schon einmal!

0
LUKEars  04.03.2024, 13:07
@Harden321

ja... hast recht... hab grad die Probe gemacht... k. A., was WA sich da ausgedacht hat... lol

0

Bild zum Beitrag

Die Berechnung ist recht aufwändig und ist unter dem link als PDF Datei eingehängt. und unkommentiert dargestellt. Das Einbinden von 9 Bildern scheiterte an den GuteFrage Limitierungen. Das obige Bild ist nach dem Ergebnis b=2,36 und c=5,87 korrekt dargestellt. Du liegst mit Deinen 5,9 LE schon sehr nah an der Wahrheit

Ausarbeitung als pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Mathematiker, Geometrie)