Mathe Koordinatensystem Länge der Seiten berechnen?

Teffa827  03.12.2023, 09:57

Sicher, dass du die Aufgabe richtig verstanden hast? Und ist das Beispiel von dir oder vom Arbeitsblatt/Mathebuch?

Meerie2019
Fragesteller

Ja, ich bin mir sicher. Die Aufgabe ist von bettermarks, daher sollte diese aufjedenfall richtig gestellt sein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skizzen helfen, für Seite b:

Bild zum Beitrag

Hilfslinien ziehen oder denken, Längen davon abzählen oder berechnen (siehe Gauss58), rw. Dreieck erkennen und S.d.P. anwenden.

.

Mit den Punkten A (3/0), B (7/2), C (5/5) ist das Dreieck nicht rechtwinklig.
Wenn C (5,5|5) wäre, wäre des Dreieck rechtwinklig.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Satz des Pythagoras, Koordinatensystem)  - (Mathematik, Satz des Pythagoras, Koordinatensystem)

Du musst einfach mit dem Satz des Pythagoras den Abstand zwischen diesen Punkten Bestimmen.

Meerie2019
Fragesteller

Ja aber wie?

Anwendung Pythagoras:

Abstand AB: d_AB = √((y_B - y_A)² + (x_B - x_A)²)