Seit wann gibt es Barcodes auf Produkten und Scanner an Kassen und warum wurde das eingeführt? Könnt ihr euch erinnern wie es früher war?

11 Antworten

Wirklich zum kassieren genutzt wurden die Barcodes irgendwann in den 80er Jahren.

Vorher gab es einfach Preisschilder auf fast allen Waren und die Preise wurden von Hand in die Kassen getippt.

Die Barcodes gibt es grundsätzlich angeblich seit Mitte der 70er Jahre des 20. Jhds. In Deutschland vermutlich deutlich später. Standard wurde das meines Wissens erst so in den frühen 2000ern.

Vorher mussten die Verkäufer/ Kassierer PLUs, "Price Look Ups", also Kennnummern für jedes Produkt lernen und diese manuell in die Kasse eingeben. Das hat man durchaus noch bis in die späten 2000er, also so bis 2009, gesehen oder gehört, wie ein Kassierer mal nach dem Code für ein Produkt gefragt hat.

Meines Wissens gab es aber zu dieser Zeit den Zeitdruck für die Kassierer auch noch nicht, der jetzt teilweise extrem in den Discountern herrscht.

Könnt ihr euch erinnern wie es früher war?

Sehr gut sogar. In meiner Jugend habe ich immer wieder als Aushilfsjob Waren ins Regal eingeräumt. Dabei waren diese Dinger unentbehrlich.

JollySwgm  04.04.2025, 13:30

Ich habe zwar nie im Supermarkt gearbeitet aber das Geräusch ist trotzdem für ewig im Kopf abgespeichert.

Seit wann gibt es Barcodes auf Produkten

In Deutschland seit 1977.

warum wurde das eingeführt

Damit sich die angestellten die Preise nicht merken müssen sondern diese Maschinell auslesbar wurden.

Könnt ihr euch erinnern wie es früher war?

Ja. Entweder standen die Preise nur unter/über dem Produkt (wie heute auch) oder es gab aufkleber mit dem Preis wie es heute bei Angeboten auch noch sein kann.

Granada3 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 13:23

Hatten die Kassierer dnn früher Listen mit den Preisen an der Kasse? Weil der Aufkleber könnte ja auch fake sein sodass sich ein Einkäufer etwas billiger einkaufen könnte als es eigentlich is ...

Asporc  04.04.2025, 13:25
@Granada3
Hatten die Kassierer dnn früher Listen mit den Preisen an der Kasse

Nein! Meistens nicht.

Weil der Aufkleber könnte ja auch fake sein

Und ein Produkt könnte auch einfach gestohlen und gar nicht gekauft werden!

billiger einkaufen könnte als es eigentlich is ...

Wo wir wieder beim auswendig lernen sind. Und sogar beim selbstständigen denken. Das ein Produkt für 109.99 verkauft wird nicht für 9.99 ist eben etwas was man einschätzen können muss.

Granada3 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 13:28
@Asporc

Wenn ein Verkäufer ein Produkt mit einemfake Aufkleber von 5,00 DM vor sichht, das Produkt aber eigentlich 8,00 DM kostete. Wie wurde dies dann vermieden? Der Verkäufer konnte sicher oft nicht alle Preise auswendig in großen Supermärkten.

Asporc  04.04.2025, 13:32
@Granada3

Woher kommt der Aufkleber mit den 5 DM ?

Der Verkäufer konnte sicher oft nicht alle Preise auswendig in großen Supermärkten.

Falsch! Aldi hat genauso gearbeitet. Dafür haben die Kassierer damals auch besser bezahlt als die Konkurenz.

Ander haben es mit aufklebern versucht oder sonstwas Aldi-Kassierer konnten alle Produkte auswendig.

Da gab es irgendein bestimmtes Lernverfahren das dafür sorgte das das die meisten Menschen schaffen. Wie genau müsste ich genauso nachschlagen wie du.

Eclair89  04.04.2025, 13:37
@Granada3

Normalerweise wurden auch nicht die Preise auswendig gelernt, sondern die Produktnummern dazu. Im System war dann den Nummern der Preis zugeordnet.

A65HN  04.04.2025, 13:37
@Granada3
Wenn ein Verkäufer ein Produkt mit einemfake Aufkleber von 5,00 DM vor sichht, das Produkt aber eigentlich 8,00 DM kostete.

Also, sag mal! Welches Interesse sollte der Verkäufer denn daran haben, eine Ware zu billig auszuzeichnen?

Eclair89  04.04.2025, 13:38
@A65HN

Er meint den Betrugsfall! Kunde vertauscht Preisaufkleber.

A65HN  04.04.2025, 13:39
@Eclair89

Naja, und den beobachtet die Verkäuferin beim Abgnibbeln des Preisetiketts, und dann ist er fällig.

Asporc  04.04.2025, 13:40
@Eclair89
Im System war dann den Nummern der Preis zugeordnet.

Das benötigte bereits elektronische Kassen. Die übergänge zwischen elektronische Kasse aber ohne Scanner habe ich kaum im Gedächtnis.

Kann es sein das das nur ein eher kurzer Zeitraum war ?

Eclair89  04.04.2025, 13:42
@Asporc

Diese Übergangszeit war auch relativ kurz und Scanner waren auch noch nicht so zuverlässig wie heute.

Ja, Anfang der 90er Jahre gab es noch ziemlich viele Läden, die keine Barcodes benutzt haben. Da haben die Kassiererinnen noch den Preis für jedes Produkt in die Kasse getippt. Dann gab es am Anfang häufig nur Handscanner und schätzungsweise Anfang der 2000er sind dann auch diese integrierten Barcode-Scanner immer häufiger eingebaut worden (also die heutigen, wo man die Produkte nur noch drüberziehen muss).

Soweit ich weiß, war Aldi die letzte Kette, wo die Kassiererinnen noch manuell die Preise bzw. Produktnummern eingeben mussten.

Granada3 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 13:33

Ich bin in den 90ern geboren und erinnere mich nich daran dass früher manchmal Kassierer an der Kasse nach irgend einem Code gefragt haben oder den ode in einer Liste gesucht haben.

Also das mit Code suchenkommt heute auch nkch vor glaub ich, bei so Artikeln wie Obst und Gemüse, die nicht einfach gescannt werden können? Glaube als dass sie nach dem Code fragen kommt heute auch nich vor, aber früher häufiger weil da nicht jeder Artikel einen Barcode zum Scannen hate?

Und in den 90ern und auch inden 2000ern gab es diese Barcode scanner noch gar nicht bzw nur inmachen Supermärkten bzw nicht für alle Artikel , nkcht jeder Artikel batte einen Barcode oder? Also war es in den 2000ern noch normal, dass ein Artikel (nicjt nur Obst und Gemüse) keinen Barcode hat und die Kassierer den Code wissen mussten und Listen dafür hatten?

Für Obst und Gempse haben sie heute immer noch Listen an denKassen und auch für Gebackenes aus der Abteilung wo man sich Gebäck winfach aus nehmen kann ohne Barcode?

daCypher  04.04.2025, 13:44
@Granada3

Genau. Die Läden wurden einfach langsam nach und nach auf Barcodes umgestellt. Auf den Produkten haben am Anfang immer Preisetiketten draufgeklebt. Die Mitarbeiter im Markt sind dann mit so einer Etikettierpistole durch die Regale gegangen und haben auf jedes Produkt ein Etikett draufgeklebt.

Später wurden dann Barcode-Etiketten draufgeklebt (ob das auf allen Produkten außer Obst und Gemüse war, weiß ich nicht mehr. Glaube aber schon) und dann irgendwann wurde es halt so, wie es heute war, dass die Barcodes direkt in das Design der Produktverpackung integriert wurde und die Hersteller halt für jede Produktsorte einen eigenen EAN-Code in einer zentralen Vergabestelle registriert.

Es geht z.B. auch das Gerücht um, dass die Kassiererinnen von Aldi damals von anderen Läden abgeworben wurden, weil die sich halt die ganzen Produktnummern auswendig merken konnten.

Heutzutage ist es so, wie du sagst, dass eigentlich nur Obst und Gemüse, Gebäck und manchmal auch große, schwere Dinge, die nicht aufs Kassenband passen, eine Nummer haben, die manuell eingetippt werden muss. Wobei das bei Obst und Gemüse eigentlich auch meistens nur vorkommt, wenn der Kunde vergessen hat, es selbst zu wiegen.