Seit ihr religiös oder gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja... 58%
Nein... 40%
Geht so... 2%

17 Antworten

Ja...

Jup glaube an eine Dualität vom Urschöpfer wie weiteren Göttern und bete auch recht oft.Dazu interessie ich mich recht viel für Tumuzauber oder Chakren.^^

Nein...

Ich will lieber wissen, anstatt blind zu glauben. Und wenn ich etwas glauben muss, weil ich es nicht wissen kann, sollte dieser Glaube auf Dingen beruhen, die ich weiß und nicht so weit her geholt sind, wie ein Gott!

Ich kann mich mit keiner Religion identifizieren. (am ehesten jedoch mit dem Satanismus).

Ich brauche keinen Gott. Selbst wenn es einen gäbe. Warum sollte ich dann dran glauben, solange ich es nicht weiß.

Und die Existent von Göttern, wie sie in den meisten Religionen präsentiert werden, wie zb in den 3 abrahamitischen Religionen, ist völlig ausgeschlossen, weil viele der Aspekte und Errungenschaften, die diesen zugeschrieben werden, widersprechen der Realität. Um diese mit der Wahrheit 'kompatibel' zu machen, müsste man vieles aus den h. Schriften metaphorisch sehen und an der Religion rum schrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
mulan2255  02.07.2020, 13:46

du würdest dich am ehesten dem Satanismus anschließen? Weil du glaubst, dass es Satan gibt? Wäre dieser denn nicht auch nur eine imaginäre und nicht existente Figur? Wieso kannst du, wenn das so ist, dann nicht glauben, dass es Gott gibt? Ansonsten wäre ein Beitritt bei den Satanisten oder der Gedanke daran, dass es am ehesten für dich dort denkbar wäre, nicht logisch begründet.

Startill  02.07.2020, 15:33
@mulan2255

Beim modernden Satanismus glaubt man nicht an Satan. Satan ist viel mehr ein Symbol für dir Rebellion.

Der Satanismus ist in eine rein philosophische Religion. Wie zb auch der Buddhismus. Allerdings ist ein großer Teil vom Satanismus die Rebellion und Kritik gegenüber der christl. Kirche, woher die ganz Ästhetik und auch der Name kommt. Die schwarze Messe zb ist auch nur eine Parodie auf die heilige Messe.

Beim Satanismus geht es darum, selbst stark zu sein, anstatt um die Hilfe anderer (von Gott) zu betteln. Man soll sein Leben selbst in die Hand nehmen und stark sein. Deswegen sind Individualität und Rebellion im Satanismus wichtig. "Ich bin mein eigener Erlöser" heißt es da.

Auch geht es darum, sein Leben richtig und nicht in Abstinenz zu leben. Der Satanist glaubt nicht an ein Leben nach dem Tod. Deswegen sollte man das Leben, was man hat auch Leben. Darum ist es auch erwünscht, zu "Sündigen".

Ich finde diese Ideologie besser als die der Kirche, da sie meiner eigenen in großen Teilen auch entspricht. Darum kann ich mich am ehesten mit dem Satanismus identifizieren.

BTW, wenn du mehr über den Satanismus erfahren willst, kannst du ja auch hier mal die satanische Bibel von LaVey lesen. In ihr steht das alles nochmal ausführlicher. Ich weiß, sie ist an manche Stellen sehr destruktiv geschrieben. Aber dafür gibt es auch viele Wahrheiten, die gut begründet sind.

https://cdn.preterhuman.net/texts/religion.occult.new_age/Satanism/Die%20Satanische%20Bibel%20-%20Anton%20Szandor%20Lavey.pdf

Ja...

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

FraterJosephus  01.07.2020, 21:57

Irgendwie kommt mir dieser Text bekannt vor.

Kann es sein, dass wir uns aus einer früheren Inkarnation kennen, comhb3mpqy?

comhb3mpqy  01.07.2020, 22:03
@FraterJosephus

Wenn häufig die gleiche Frage gestellt wird, dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn man gleiche oder ähnliche Antworten gibt. :)

Ja...

Ich glaube eben daran, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft, die über das irdische Leben hinaus in eine wundervolle ewige Existenz reich
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen.
Ja...

Ja ich glaube an einen Gott, der aber weder straft, noch hilft. 🤷‍♂️ Und eine Art 'Tourist-Resort' nach dem Tod (Paradies) gibt es bei diesem Gott auch nicht.