Seid ihr Homophob?

Das Ergebnis basiert auf 103 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

18 Antworten

Nein

Ich kenne mehrere homosexuelle Menschen in meinem engeren Umfeld und finde das absolut nicht verwerflich, komisch, etc. Manchmal rutscht natürlich schon der ein oder andere homophobe Witz raus, was aber nichts mit meiner persönlichen Meinung zu tun hat und auch nur, wenn ich weiß, dass die betroffene Person es mit Humor nimmt.

Ja

Ja, ich bin homophob. Oft wird behauptet, Homophobie sei pathologisch. Dem ist aber nicht so. Eine kritische Einstellung der Homosexualität gegenüber erfüllt die diagnostischen Kriterien einer Phobie als psychopathologisches Phänomen schlechtweg nicht. Es existiert keine nosologische Entität "Homophobie", vielmehr ist es ein politisch-rhetorischer Begriff. Die Verwendung des Begriffs "Homophobie" im wissenschaftlichen Diskurs zur Bezeichnung des gesamten Spektrums kritischer Haltungen gleichgeschlechtlicher Aktivität gegenüber, ist ebenso falsch. Der Gebrauch des Begriffs "Homophobie" verwischt die Linie zwischen einer bewussten kritischen Haltung, respektive einer Aversion gegenüber Homosexualität, basierend auf weltanschaulichen Überzeugungen und Formen der Aggression sowie die assoziative Wahrnehmung dieser Aggression. Auch ist hier zu beachten, dass der Gebrauch des Begriffs "Homophobie" eine repressive Maßnahme ist, gerichtet gegen all solche Mitglieder der Gesellschaft, die nicht die Vorstellung einer Konsolidierung eines homosexuellen Lebensstils in der Gesellschaft akzeptieren, jedoch keinen Hass oder unvernünftige Angst vor homosexuellen Individuen verspürt. Neben kulturellen, religiösen und zivilisierten Überzeugungen ist die Grundlage für eine kritische Einstellung zur gleichgeschlechtlichen Aktivität offenbar eine psychosoziale Abwehr, eine biologische Reaktion, die im Laufe der menschlichen Evolution entstanden ist, um die gesundheitliche und reproduktive Effizienz zu gewährleisten.

Jxschua  27.06.2020, 19:06

Und guckt sich warscheinlich trotzdem Lesbenpornos an

Nein

Solange die mir nicht auf die Nerven gehen, nein! :) Es gibt ja halt leider einzelne schwule Männer, die einen mit deren Art und Weise (Sehr hohe Stimme, gewisses Auftreten) echt penetrieren. Aber ansonsten halte ich mich nach folgendem Spruch:

Man muss homosexuelle nicht mögen. Man muss sie aber akzeptieren!

Nein

Ich bin zwar heterosexuell aber akzeptiere und respektiere andere "Formen" der Liebe- egal ob Homosexuell, Bisexuell oder Asexuell

Nein

Jeder hatt das recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wass die sexuelle Orientierung mit einbeschießt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schwul