Seit dienstag schafft ein mann es nicht, mir einfach „danke“ zu schreiben für etwas, findet ihr das frech?

13 Antworten

Nicht unbedingt, hängt von der spezifischen Situation ab.

Kann sein, dass du frech warst. Kann aber auch sein, dass du ein "danke" erwartest für etwas, wofür man kein "danke" bekommt.

Das ist seine Art und Weise. Wenn es Dir nicht schmeckt, musst Du eben die Konsequenz ziehen, ob Du mit einem solchen Menschen noch befreundet sein möchtest oder nicht.

Ich weiß ja nicht was es war, aber hast du es ihm zuliebe getan, oder nur um dafür einen Dank zu erhalten?

Wenn du nicht bereit bist etwas selbstlos zu tun, dann musst du wie bei jeder Dienstleistung vorher den Vertrag und die Bezahlung aushandeln.

Nein.

Ich finde es frech, wie du die Situation nicht erklärst und aus der Opferperspektive berichtest, nur um Zustimmung zu erhalten.

War für ihn scheinbar selbstverständlich. Kommt aber auch drauf an wofür man ein danke erwartet, bevor ich urteile ob es frech ist oder nicht

Noemi123329
Fragesteller

Habe ihm mein digitales yoga buch dass ich für 80.- gekauft habe gesendet…

Sindy00  24.05.2024, 10:07
@Noemi123329

Wie gesagt, entweder du hast das selbstlos getan, oder du hast vorher die Bedingungen ausgehandelt. Wenn beides nicht zutrifft, dann ist deine Erwartungshaltung eben in die Leere gelaufen und damit kannst du für zukünftige Transaktionen mit dieser Person, entweder eine selbstlose Handlung anstreben, eine Bezahlung im Sinne von "ich erwarte dafür ein Dankeschön" vorher aushandeln oder jegliche Transaktionen in Zukunft einstellen.

TinaChris123460  24.05.2024, 14:05
@Sindy00

Man kann auch für alles immer die Schuld beim Absender suchen. Anstand sollte jeder haben, da muss man nix "aushandeln" um wenigstens ein DANKE erwarten zu dürfen. Das nennt sich guter Ton, wenn jmd einem etwas gratis zukommen läßt, wofür derjenige selber gezahlt hat.

Derjenige hat in meinen augen dementsprechend Anstand mit nem Schaumlöffel gefressen 🤷‍♀️

Sindy00  24.05.2024, 14:44
@TinaChris123460

Kann man, ich sehe es aber so. Sie muss nicht mit Leuten verkehren die Ihr nicht zusagen. Muss niemand. Wir Menschen sind frei weist du. Müssen tun wir gar nichts. Außer Sterben und auch das bringt uns nur wieder dahin zurück, dass wir eigentlich alle eins sind. Einen schönen Tag noch.