Seit 4 Tagen diesen Status "Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung"

8 Antworten

Ja, Bearbeitung durch den Zoll dauert seine Zeit. Abwarten ist das einzige was du tun kannst. Entweder ist die Sendung abgabenfrei, dann kommt sie ohne weiteres.

Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten.

Der Zoll ruft dich an, teilt dir mit wie hoch die Abgaben sind und der Postbote kassiert.

Die andere Möglichkeit ist, du wirst gebeten die Sendung vom Zollamt abzuholen. In diesem Fall solltest du einen Zahlungsnachweis mitnehmen, denn die Einfuhrumsatzsteuer (und eventueller Zoll, je nach Warenart) richtet sich nach dem Warenwert, also dem Preis, den du inklusive Versandkosten bezahlt hast.

Man wird dir mitteilen, welche Möglichkeit für dich zutrifft.

cat64k  22.10.2014, 08:21

Naja es gibt noch die dritte Möglichkeit, das das Paket konfisziert wird, weil sich darin Waren befinden die nicht nach Deutschland eingeführt werden dürfen bzw der Besitz schon eine Straftat darstellt.

SarahOhmerstedt
Fragesteller

Ok danke Ihr habt mir erstmal geholfen. Dann muss ich jetzt wohl abwarten.

Aber noch kurz eine Frage, falls ich meine Lieferung direkt beim Zoll abholen muss, ist es ganz ganz sicher das die Lieferung dort gemeinsam mit mir geöffnet wird?

Und was würde passieren wenn ich einfach sage keine Ahnung hab nie was bestellt aus China???

romar1581  22.10.2014, 12:46
@SarahOhmerstedt

Wenn du es beim Zoll abholen musst, läuft es so, dass du das Anschreiben vom Zoll und den Zahlungsnachweis abgeben musst. Damit ist bewiesen, dass du der korrekte Empfänger bist. Danach musst du die Sendung eigenhändig öffnen. Damit hast du sie angenommen. Erst jetzt schaut sich der Zollbeamte den Inhalt an....

Wenn du Angst hast, dass der Inhalt konfisziert wird, weil es Fake-Ware ist, dann darfst du das Paket nicht öffnen und du verweigerst die Annahme. Dann geht es ungeöffnet zurück.

Entweder das Paket wird weiter geschickt,weil alles ok war oder es kann sein das Aufgrund des Absenders das Paket beanstandet wird. Das Paket wird dort behalten und du wirst von der zuständigen Zollbehörde Post kriegen und kannst dort das Paket abholen. Dort wird dann gemeinsam in das Paket rein geschaut, eventuell kommt drauf an was du bestellt hast noch MwSt drauf.

Ok danke Ihr habt mir erstmal geholfen. Dann muss ich jetzt wohl abwarten.

Aber noch kurz eine Frage, falls ich meine Lieferung direkt beim Zoll abholen muss, ist es ganz ganz sicher das die Lieferung dort gemeinsam mit mir geöffnet wird?

Und was würde passieren wenn ich einfach sage keine Ahnung hab nie was bestellt aus China???

Ich hatte sowas auch mal mit einer Lieferung aus China. einen Bikini für ca. 50 Euro gekauft und der Lieferant hatte die Zollerklärung falsch ausgefüllt. Es kam ein Brief vom Zollamt, bin dann die 20 km hingefahren und habe die Rechnung/Kaufvorgang vorgezeigt. Ich durfte dann noch ca. 20 Euro nachzahlen, ein großes Dokument ausfüllen und hatte meine Ware.

Kosten also 70 €, 2 x 20 km Fahrtkosten, ca. 2 Stunden Zeitaufwand - und am Ende hatte das Teil, in XL bestellt, ein Format von etwa XXS...

Ich werde niemals mehr etwas aus China bestellen!

Das ist normal, denn der Zoll kann den täglichen Eingang nicht am selben Tag verarbeiten.

SarahOhmerstedt
Fragesteller

Ah ok, danke. Aber man liest hier sooo viel im Netz von wegen man muss es beim Zoll abholen irgendwas stimmt nicht mit der Lieferung hin und her halt. Es wundert mich nur so das sich jetzt jeden Tag der Status aktualisiert hat?

Fr, 17.10.2014 23:35 Uhr GUANGZHOU, China Sendung sortiert in GUANGZHOU

Sa, 18.10.2014 16:52 Uhr GUANGZHOU, China Sendung sortiert in GUANGZHOU

Sa, 18.10.2014 17:18 Uhr GUANGZHOU, China Sendung hat die DHL-Station in GUANGZHOU verlassen

Sa, 18.10.2014 20:39 Uhr HONG KONG, Hong Kong Ankunft im DHL Verteilzentrum in HONG KONG

So, 19.10.2014 00:56 Uhr HONG KONG, Hong Kong Verzollung abgeschlossen in HONG KONG

So, 19.10.2014 06:37 Uhr HONG KONG, Hong Kong Sendung sortiert in HONG KONG

So, 19.10.2014 07:16 Uhr HONG KONG, Hong Kong Sendung hat die DHL-Station in HONG KONG verlassen

So, 19.10.2014 18:18 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Ankunft im DHL Verteilzentrum in SCHKEUDITZ

So, 19.10.2014 18:43 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Bereit zur Verzollung in SCHKEUDITZ

So, 19.10.2014 20:23 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

Di, 21.10.2014 04:05 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

Mi, 22.10.2014 01:41 Uhr SCHKEUDITZ, Deutschland Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung

Ist das echt normal???

Novos  22.10.2014, 08:22
@SarahOhmerstedt

Das kann eine Woche beim Zoll liegen oder länger. Wenn es kein Orginal ist, das Du gekauft hast, bekommst Du Post vom Zoll.

SarahOhmerstedt
Fragesteller
@SarahOhmerstedt

@ romar1581

Also heißt das noch gar nicht, das der Zoll meine Lieferung geöffnet hat und weil damit etwas nicht stimmt verändert sich der Status nicht?

Wenn das so wäre, wäre es ja super.

Hoffe natürlich das Erste das meine Lieferung ohne weitere Probleme bei mir ankommt.

Zyogen  22.10.2014, 08:25
@SarahOhmerstedt
man muss es beim Zoll abholen

Je nach Ware und/oder Warenwert ist das auch so. Aber das wird Dir dann auch schriftlich mitgeteilt.

SarahOhmerstedt
Fragesteller
@Novos

Ok, dann weiß ich erstmal das es auch so der "Normale Weg" sein kann. Werden die Lieferungen denn auf jeden Fall immer geöffnet oder halt nur Stichprobenartig?

Besteht die Möglichkeit, falls ein verstoß gegen die Einfuhr vorliegt die Lieferung wieder zurück gehen zulassen ohne Probleme zu bekommen?

SpediHAJ  23.10.2014, 09:37
@SarahOhmerstedt

Willst Du uns nicht mal aufklären, WAS Du bestellt hast?

Nicht jede Sendung geht zum örtlichen/nächstgelgenen Zollamt. Wenn sie dort hingeht, hat der Zoll Fragen. Das kann aber auch ganz banal sein: Z.B. wenn der Absender keine Rechnung außen an das Paket geklebt hat, und der Zoll nicht sicher abschätzen kann, ob der deklarierte Wert zum Inhalt passt. Z.B. deklarieren manche Händler die Sendung als "Gift" (Geschenk), obwohl es ein Kauf ist - und geben dabei einen fiktiven, viel zu geringen, Wert an. Man glaubt, der Empfänger würde dadurch Abgaben sparen. Aber genau das "Spiel" kennt der Zoll nur gut und lässt sich dann vom Empfänger die Rechnung zeigen. Und um sicher zu sein, dass die Rechnung kein Fake ist, gleich den Zahlungsnachweis dazu. Wenn das so ist, und Du die korrekte Rechnung samt Zahlungsnachweis vorlegst, kann man dich nicht für eine falsche Erklärung des Absenders belangen.

Anders sieht es bei der Einfuhr von Fakes aus - mit dem Versuch die abzufertigen verstößt DU gegen das Markenschutzgesetz (der Absender auch, aber der ist natürlich "schwierig" zu belangen... und die Einfuhrbestimmungen der Bundesrepublik.

Eine Annahmeverweigerung NACH Öffnung des Paketes geht nicht mehr. Nur vorher.