Seid ihr Vegetarisch/Vegan oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nichts davon 52%
Vegetarisch 26%
Vegan 23%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vegan

Ernähre mich seit Januar 2021 strikt vegan und nutze auch nur noch vegane Produkte wenn es um hygieneartikel oder Putzmittel geht. Bei Kleidung achte ich vor allem darauf dass kein echtes Leder und auch kein Pelz verwendet wird. Allerdings tue ich das auch schon seit fast 20 Jahren.

Mir geht es damit sehr gut. Möchte es auch gar nicht mehr anders haben. Verzichten muss ich auf meine lieblingsgerichte auch nicht, da ich sie mir ganz einfach in vegan nachkochen kann. Und dafür brauche ich in den meisten Fällen noch nicht einmal fertige Ersatzprodukte (die ich eher selten kaufe)

Und selbst mein Partner mit dem ich jetzt seit Ende November 2023 wieder zusammen lebe, hat seine Ernährung weitestgehend auf vegan umgestellt. Nicht weil ich nicht akzeptieren würde dass er sich omnivor ernährt, sondern eher, weil ihm das vegane essen sehr gut schmeckt und er auch nicht möchte dass ich etwas koche was ich selbst nicht esse (das war aber auch vor meiner Umstellung auf vegan schon so). Diskussionen übers Essen gibt es hier auch gar nicht.

Vegan
Die meisten Leute die ich kenne sind aber „Fleischesser“, was ich auch akzeptiere, da meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden muss wie er leben möchte.

Was du meinst nennt sich "Mischköstler".

Jeder kann für sich entscheiden, aber wenn es um Gewalt an Dritten geht, dann sollte man nicht die freie Entscheidung haben. Stelle dir mal vor, jemand würde sein Haustier aus Spaß quälen & das mit seiner freien Entscheidung rechtfertigen.

Und falls ihr Fleisch esst: Achtet ihr darauf, dass euer Fleisch hochwertig ist, also dass es aus guter Tierhaltung stammt?

Viele denken, dass sie das tun. Dann ist man einmal in der Woche hochwertiges Fleisch & vergisst die anderen tausend Male, wo man das nicht tut.

Außerdem hätten wir gar nicht genug Fläche, alle mit Weidefleisch zu ernähren.

Vegan

Seit ein paar Monaten, davor war ich seit ich vier bin Vegetarierin, ich habe damals verstanden, dass es aus totem Tier besteht und habe mich geweigert es zu essen. Jetzt bin ich 13.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Essen, Ernährung, bin Veganerin
lxura08
Fragesteller

Respekt dass du das so durchgezogen hast. Vor allem wenn du noch so jung warst.

Vegetarisch

Heute bin ich eher Vegan unterwegs, meistens aber Vegetarisch, und manchmal eher Flexitarisch !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichts davon

Ich liebe Fleisch, könnte glaube niemals Vegetarier werden oder sowas

Das Fleisch ist meistens schon eher hochwertiger aber nicht immer

lxura08
Fragesteller

Ja, hochwertiges Fleisch ist auch relativ teuer, aber dann könnte man davon vielleicht einfach weniger essen.