Vegetarier werden: Man will es, aber man kann nicht wiederstehen

32 Antworten

Hallo!

Ohje, das kenne ich nur allzu gut!

Ich bin 12 und nun seit genau 3 Wochen Vegetarierin!

Davor habe ich jeden Tag viele Fleisch gegessen und geliiiebt, aber ich hab dann einfach aufgehört. Aus ethischen Gründen, also wegen den Tieren!

Klar habe ich mal Heißhunger, aber was ich dann immer tu:

  • Seitan essen! Sieht so aus wie Fleisch und schmeckt mir, es macht satt und somit ist auch kein Hunger mehr da ;))
  • Obst & Gemüse! Das hilft mir immer total!
  • Youtubevideos wie Earthlings schauen,- da weiß ich wieder, warum ich Vegge geworden bin!
  • Zu meinem Hund gehen! Da weiß ich wieder, warum ich keine Tiere esse, die sind doch viel zu wertvoll und wollen auch leben, so wie wir!!
  • Vorstellen, das man ein Nutztier wär. Das man selbst das Leid ertragen müsste....ö Buaaah :(

Die Tipps könnten dir helfen!

Bleib stark und keine Sorge: Auch ich bin am Anfang weich geworden, aber das ist ganz normal! ;-)

Diese Anfangsschwierigkeiten haben Viele. Gewohnheiten lassen sich nicht so leicht von einem Tag auf den anderen ändern.-- Wenn Du ernsthaft den Willen hast, etwas für Dich, Deine Gesundheit, Deine Mitgeschöpfe und die Umwelt zu tun, dann versuche es mal mit : HEUTE NICHT. Das ist dann viel einfacher, als wenn man NIE sagt. Möglicherweise wirst Du hier und da in der ersten Zeit mal wieder in alte Gewohnheiten zurückfallen, aber die Linie stimmt, und eines Tages macht es "Klick" in Deinem Kopf, und Du kannst ganz leicht "nein" zu Dingen sagen, für die ein Mitgeschöpf sein Leben lassen mußte.

Die richtige Motivation bekommst Du aus vielen Beiträgen hier auf GF. Schau mal bei Vegetariern/Veganern in die Antworten. Dort gibt es viele Links zu Videos, die Dir ganz sicher beim Durchhalten helfen.

Ich wollte bis vor kurzem auch Vegetarier werden, aber ich habe es nur etwa einen Monat ausgehalten. Ich muss dazu sagen, dass ich generell sehr wenig Fleisch esse (schon seit meiner Kindheit), darum dachte ich mir: da kann ich doch gleich ganz auf Fleisch verzichten. Aber ich habe es nicht geschafft. Ich hab mir dann einfach nach einem Monat einen Döner geholt, weil ich dermaßen Appetit auf Fleisch hatte. Und seitdem esse ich wieder gemischte Kost. Ich hatte auch keine Lust mehr, beim Einkaufen dauernd nur Gemüsezeug zu kaufen. Und diese ganzen Veggie-Produkte (Fake-Bouletten, Würstchen etc.) sind viel zu teuer und irgendwie Fake. Denn wenn man auf Fleisch verzichten möchte, sollte man auch richtig dazu stehen und nicht solche "vegetarischen" Fleischersatzprodukte kaufen. Da verarscht man sich doch selbst. Noch dazu kam, dass ich mich irgendwie körperlich schwächer gefühlt habe, als ich mich nur vegetarisch ernährte. Und da ich mich viel körperlich betätige (demnächst auch beruflich), brauch ich Kraft um das mitzumachen. Weiterhin hatte ich dauernd Hunger, weil dieses Gemüsezeug nicht lange sättigt. Das schlimmste war jedoch, dass man sich selbst irgendwie ausgegrenzt hat, als Vegetarier, wenn man irgendwo zum Essen/ Grillen/ Geburtstag usw. eingeladen war und dann ein extra vegetarisches Essen her musste. Im blödesten Fall bringt man als Veggie sein Essen selber mit und grenzt sich so aus. Ich habe es jedenfalls so empfunden.

Darum habe ich das Vegetariersein nach kurzer Zeit aufgegeben und ich fühl mich nicht schlecht dabei. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit dem Essen von Fleisch und da ich sowieso nur wenig Fleisch konsumiere, kann ich damit leben.

Paschulke82  01.05.2012, 12:08

Du hast die Wahl: Entwerder du kauft Produkt A:

  • Bei der Herstellung wurden Tiere ein Leben lang gequält, die Umwelt, das Klima die Gesundheit leiden, der Regenwald wird dafür abgeholzt, und Menschen hungern

oder Produkt B

  • Ethisch vertretbar und in den oben genannten Punkten nicht oder nciht ganz so krass.

Was soll daran verwerflich sein etwas zu essen das man gerne isst, aber ethisch vertren können möchte? Abgesehen davon kannst du dir dienen Fleischersatz gut und günstig selber machen.

Dauernd nur Gemüsezeug? Kling verdammt langweilig und nicht abwechslungsreich. Im Anfang tun sich viele Veggies schwer sich erstmal in der vegetarischen Küche zurechtzufinden, aber mit der Zeit ist das kein Problem mehr. Selbst veganes Essen kann extrem vielfältig sein: http://www.youtube.com/watch?v=aH6RpZDeuPQ

Ja, das ist absolut widersprüchlich. Ich meine, wieso ausgerechnet McDonald's? Geh doch gleich zu KFC oder hol dir eine Bratwurst für einen Euro.

Ich ertrage es nicht, deshalb gehe ich in solche Läden nicht. Appetit darauf fehlt mir außerdem gänzlich, zumindest was die angesprochenen Läden betrifft. Für alles Mögliche gibt es heutzutage außerdem Alternativen: Bolognesesauce, Döner, Steaks, Burger, ...

Wo ein Wille ist....

Lies mal "Anständig essen" von Karen Duve. Und beschäftige dich mit Ernährungsalternativen. Wer unzufrieden mit dem Angebot auf seinem Teller ist, verfällt logischerweise auch viel zu leicht in alte Muster.

Habe das selbe Problem: Ich hab mal ne Zeit lang versucht auf Fleisch zu verzichten bzw. darauf zu achten was ich ess. Das ist wirklich hart, weil auch viel Nebenprodukte sind. ICh glaube ja, man kann das wirklich nur wenn man richtig davon überzeugt ist.

Paschulke82  01.05.2012, 12:00

So hart ist das nicht, wenn man nicht nur weglässt, sondern auch Neues probiert. Alleine auf chefkoch.de gibt es genug vegetarische Gerichte, um 100 Jhare lang jeden tag etwas Neues zu kcohen.