Was bringt vegan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Denkweise ist generell problematisch. Das könnte man auch auf den Klimawandel beziehen: „Er trennt seinen Müll aber auch nicht“. Nur weil etwas andere auch (nicht) machen heißt das nicht, dass es okay ist etwas zu tun, von dem man weiß, dass es falsch ist.

Naja aber je mehr Leute auf tierische Produkte verzichten, desto weniger Nachfrage gibt es, also kann es schon dazu führen, dass weniger Tiere geschlachtet werden.

Außerdem grenzt man sich durch den Verzicht klar von den Konsumenten ab. Als Veganer trägt man nichts mehr zur Massentierhaltung und Schlachtung bei.

Natürlich kannst du/ jeder Einzelne etwas bewirken indem er vegan wird denn auch die Produktion tierischer Produkte basiert auf dem Prinzip Angebot und Nachfrage und je mehr Einzelne vegan werden, desto größer wird die Masse, die auf tierische Produkte verzichtet. Dadurch sinkt die Nachfrage und es werden weniger Tiere geschlachtet, gequält und ausgebeutet.

Indem du vegan lebst, kannst du nicht nur Billionen von Tieren helfen, die bis jetzt durch den Konsum von Tierprodukten leiden und sterben müssen, sondern trägst auch massiv zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Die Nutztierhaltung ist der größte Klima-Killer auf Erden und für den Anbau von Tierfutter wird z.B massiv der Regenwald abgeholzt. Dafür werden sogar dort lebende Indigene verjagt und ermordet!

Durch eine vegane Ernährungsweise hilfst du sogar, den Hunger in der Welt zu reduzieren. Nicht zuletzt tust du auch deiner Gesundheit etwas Gutes.

Es gibt verschiedene sehr gute kostenlose Dokus dazu auf YouTube wie "Dominion", "The gamechanger" , "Gabel statt Skalpell" oder "Eating our way to extinction". Alle sehr zu empfehlen!

Ich ernähre mich vegetarisch. Ich esse gar kein Fleisch mehr. Jeder sollte es so handhaben, wie er/sie es für richtig hält. Ich fühle mich einfach wohler, indem ich kein Fleisch esse. Es ist ja nicht nur eine Sache der Moral, sondern man isst auch das mit, was die Tiere bekommen, also die Medikamente oder was auch immer sie bekommen. Die zwei Aspekte, die für mich für eine vegetarische Ernährung sprechen, sind eben Moral und Gesundheit. Was ich allerdings nicht mag, ist, wenn Menschen Menschen bekehren wollen, was die Ernährung betrifft. Man sollte keinen Kult aus der Ernährung machen, finde ich.

Wenn alle Menschen vegan sind, gibt es keine Massentierhaltung mehr und der Klimawandel wird ebenfalls mehr oder weniger gestoppt.

Persönliche Überzeugung. Du selbst trägst nichts zu Schlachtung bei. Also denke die meisten tun es für ihr eigenes Gewissen aus Überzeugung heraus.

Ansonsten kann man "nichts tun" in der Größenordnung ja immer so begründen. "Was bringt es das einer kein Auto mehr fährt, das einer den Müll trennt, das einer Strom spart ... "