Seid ihr Personen die gerne vergeben oder eher nachtragend sind und stur bleiben?

5 Antworten

Kommt immer auf den Kontext an. Wenn man sich wie oben entschuldigt weil man Fremdgegangen ist, würde ich es nicht verzeihen.

Wenn man sich wie oben entschuldigt weil man, keine Ahnung, den Geburtstag oder einen geplanten Ausflug vergessen hat, würde ich es verzeihen.

Das kommt immer drauf an. Und da gibt es auch gar keine andere Einstellung!

Denn ein Mensch, der generell (zu) schnell vergibt, ist ja gar nicht sich selbst. Derjenige hängt sein Fähnchen nach dem Wind und hat keine eigene Meinung! Davon hat keiner was.

Sturheit ist genau dasselbe Extrem nur in der anderen Richtung.

Also sollte jeder sehr gut abwägen, wie er/sie in welcher Situation agiert und reagiert. Alles, was Sinn macht!

Zu Deinem besonderen Fall kann ich auch keine Entscheidung treffen, denn ich kenne die Hintergründe nicht.

Hi, ich denke, dass du die Frage falsch herum stellst. Um das zu begreifen, habe ich auch ewig gebraucht, du befreist DICH durch die Vergebung Anderen gegenüber.

Dabei geht es nicht darum, was JEMAND getan hat - oder dies zu verharmlosen, geschweigen denn vergessen - es geht darum, den eigenen Groll Beiseite legen zu können, so dass man sich zivilisiert in der Öffentlichkeit begegnen kann. Auch daran festzuhalten, wenn es schwerfällt, bleibt die Herausforderung. Jeder auf diesem Wege geschlossene Akt, erhält die natürliche Haarfarbe um bis zu 1,87 Monate.

Spaß beiseite, die Frage ist doch nicht, willst du dich weiter Ärgern, oder nicht? Wenn sich auch Menschen wandeln - bestehende Dynamiken aufzubrechen und schön zu färben - wiederum - eine Herausforderung.

Die Frage: Ob Verzeihen...? - Für dich, ein klares Ja. Wenn du vergibst, kannst du nüchterner, klarer "daraufwoauchimmerduschauenmusst" schauen, was ja keinerlei Näherung bedeuten muss, es kann ja auch klar definierter Abstand sein.. Muss man sich selbst dann mal ins Gewissen rein- und durchfragen und mit sich ehrlich sein - da gibt's den besten Rat dazu.. ;-)

Greetz n Sweetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde antworten, denke ich. Kommt drauf an, wer es ist und was vorgefallen ist.

Aber eine aufrichtige Entschuldigung komplett zu ignorieren empfinde ich als respektlos. Ein "Danke für die Nachricht" oder "Danke, dass Du so mutig warst, mir das zu schreiben" reicht ja aus.

Wenn es jetzt um Täter-Opfer geht, würde ich nicht reagieren. Würde vermutlich sofort die Nummer blockieren.