Seid ihr offen gegenüber fremden Kulturen?

12 Antworten

Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist, offen für andere Lebensweisen und Kulturen zu sein. Ein rücksichtsvoller Umgang basiert dabei meiner Ansicht nach immer auf Beidseitigkeit: Ich lasse mich auf andere Kulturen ein und bin respektvoll gegenüber fremden Gewohnheiten, möchte aber auch, dass mir mit der gleichen Offenheit und dem gleichen Maß an Respekt begegnet wird.

Was für uns vielleicht fremd und ungewohnt erscheint, gehört für andere zum alltäglichen Leben, während Dinge, die wir für normal erachten in anderen Kulturen unüblich sind.

Daher sollte man meiner Meinung nach keine Vorurteile gegenüber anderen Kulturen haben, sondern ihnen vielmehr mit Interesse begegnen. Denn es ist eine gute Gelegenheit, seinen eigenen Horizont zu erweitern und etwas Neues dazuzulernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zzboixx
Fragesteller

schön gesagt :)

Selbstverständlich, und jeder soll hier nach seiner bevorzugten Kultur leben dürfen. Allerdings nur soweit er dabei die in Deutschland geltenden Gesetze beachtet.

Ich bin was andere Kulturen angeht ziemlich offen und mag es multikulturell, solange diese Menschen mich auch respektieren.

Nur weil die mit bestimmten Nationen oder Glaubensricthtungen schlechte Erfahrungen hatten, möchte ich mit denjenigen nicht gleich in einen Topf geworfen werden.

Bis zu einem gewissen Grade bin ich da sehr offen. Entscheidend ist, dass es einen Grundkonsens z.B. in puncto Menschenrechte gibt.

In diesem Rahmen können uns andere Kulturen nur bereichern.

Je nach dem wie man es sehen will...

In deren Heimat - ja.

In meiner - nein.

Heißt: ich erwarte von Fremden die sich über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft hier aufhalten, dass sie sich integrieren und anpassen und nicht

A nach ihrer Kultur einfach weiter leben

B ihre Kultur im öffentlichen Raum höher stellen ( oder es anderweitig aktiv versuchen ) als die heimische

Ein gewisser kultureller Austausch in der Öffentlichkeit ist in Ordnung und eine gewisse Prägung von z.B. den Läden, Restaurants, Mottos oder bestimmte Info-Tage / Feste o.ä.

Aber eben zu den Bedingungen der heimischen Kultur und mit dem klären Mindset, dass das Eine hier her gehört und das Andere fremd oder eben Gast ist.

Ich habe nichts gegen die Kulturen anderer aber einige haben hier bei uns in ihrer Form nichts zu suchen oder sind einfach nicht kompatibel. Während Andere ( also quasi das oben angesprochene ) für mich ok sind wenn sie in regulierten Maße hier bei uns stattfinden und vorhanden sind aber ich brauche sie nicht im vollen Fokus oder als Verdrängung heimischer. Usw.

Das gilt allgemein kulturell wie auch ethnokulturell.

Das erwarte ich von Fremden hier uns gegenüber wie ich es von uns bei denen in ihren Ländern oder Kulturen gegenüber erwarten würde.

Kulturen die allgemein darauf basieren Menschen zb aufgrund einiger Eigenschaften als minderwertig o.ä zu sehen oder deren Bestandteil ist Frauen als reine Objekte zu sehen usw lehne ich grundsätzlich ab.