Warum bedeutet ein Zwinkern eine heimliche Botschaft? Wie kam es zu dieser besonderen Kommunikationsform des "Zwinkerns"?

1 Antwort

So wie das zeichen für "sehr lecker" (daumen und zeigefinger berühren sich zu einem kreis und die anderen drei finger abgespreizt) nicht überall das selbe bedeutet, bin ich sicher dass zwinkern nicht überall so ist wie in deutschland. Bei katzen bedeutet es vertrauen. Denke wo katzen verachtet/verhasst/gekocht werden oder wo sie verehrt werden, bedeutet es sicher nicht das selbe wie hier.

Woher es kommt: weiß ich nicht. Aber denke schon uralt, aus sklaverei. Unter den sklaven entstanden.