Wie steht ihr zur Psychologie?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich bin der Psychologie gegenüber offen. 88%
Antwort C ist meine Antwort! ( Ich habe eine andere Sichtweise. ) 7%
Ich bin gegen die Psychologie! ( Bitte mit Begründung, Warum? ) 5%

22 Antworten

Ich bin der Psychologie gegenüber offen.

Für mich sind Körper und Seele miteinander verbunden.

Ich habe mich schon relativ früh für Psychologie interessiert, auch selbst an Therapien teilgenommen.

Ein psychisches Ungleichgewicht kann die Dinge verschlimmern, als auch Ursache für bestimmte Beschwerden sein. Der Einklang zwischen Psyche und Physis ist sehr wichtig.

Jeder Mediziner sollte auch die Seele eines Menschen betrachten und in seine Überlegungen einfließen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FloraFinia17  12.02.2024, 10:48

Die Psychologie hat das Konstrukt der Seele allerdings schon längst hinter sich gelassen bzw. der Philosophie überlassen und distanziert sich klar davon.

Ich bin der Psychologie gegenüber offen.

Hey Christian🙂

Ich wollte eigentlich immer Psychologin oder Psychiaterin werden. (Ich bin jetzt 14)

Ich interessiere mich dafür, aber hab diesen Berufswunsch schnell wieder über Bord geworfen… Ich weiß nicht, ob meine Noten gut genug für ein solches Studium wären. Ich weiß sowieso gar nicht was ich machen soll und es geht mir eh viel zu schnell damit, dass ich mir um meinen späteren Job Gedanken machen muss… Manchmal wär ich einfach gern wieder so klein ohne mir Sorgen machen zu müssen, aber ich bin froh, dass ich jetzt schon etwas älter bin.

Naja jedenfalls finde ich das interessant und wenn ich Psychiaterin vielleicht sogar mal wäre, dass ich in einer geschlossenen Psychiatrie arbeite, das würde mir gefallen. Einfach weil es mich fasziniert, wie Menschen ticken und was es für Krankheiten gibt.

Ich schau auch gern oft Reportagen oder was auf YouTube über psychiatrische Kliniken an.

Ich bin ein sehr emphatischer Mensch und höre auch bei psychischen Problemen zu, weil meine Freunde mir auch zu hören. Ich bin sehr emotional, aber verkrafte es gut, wenn mich andere „zuschütten“ mit ihrem Leben.

Falls das einer liest, der jemanden zum Reden braucht, ich bin da und höre euch zu, wenn ihr ganz dringend einen Gesprächspartner benötigt🫶

Liebe Grüße,

FancyCreeper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

Ich finds interessant. Man lernt wie man selbst und andere funktionieren und wie man helfen kann

Christian710
Fragesteller

Schönr Sichtweise, befasst du dich aktiv mit der Psychologie?

verreisterNutzer  11.02.2024, 13:07

Ja, tu ich. Ich lese gern was darüber und bin da seit 4 Jahren gut unterwegs

verreisterNutzer  11.02.2024, 13:16

Was für Einflüsse andere Menschen, bestimmte Verhaltensweisen, das Umfeld etc auf unsere psyche haben und was das auslöst. Und natürlich, welche Verhaltensweisen diese folgen bessern und ändern

Christian710
Fragesteller
@verreisterNutzer

Verhaltenspsychologie, interessant. Kannst du die Einflüsse anderer Menschen auf unsere Psyche und was es daraufhin auslöst detaillierter erklären? Differenzieren zwischen den unterschiedlichen Arten?

verreisterNutzer  11.02.2024, 13:55

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich professioneller Therapeut bin. Aber ich kann von einem bestimmten Verhalten gut auf den Auslöser schlussfolgern und anderes

Ich bin der Psychologie gegenüber offen.

Psychologie ist was interessantes und praktisches. Dadurch kann man viel über sich selbst lernen oder zumindest sich selbst verstehen. Man versteht auch andere Menschen besser und ihre Handlungen oder Verhalten.
Ähnlich ist das mit der Philosophie. Leider wurde mir da durch die Schule die Begeisterung für genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Internet groß geworden, Optimistin und ein Nerd ;)
Ich bin der Psychologie gegenüber offen.

Nicht alles erschließt sich auf den ersten Blick. Wichtig wenn man als Personaler viel mit Menschen zu tun hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium