Seid ihr mit eurer Photovoltaikanlagee zufrieden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, ich bin begeistert 75%
Weder noch ... (weshalb) 13%
Andere Antwort: 13%
Nein, ich bin enttäuscht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin begeistert

Wir haben zu Hause eine PV-Anlage auf der Garage, am Balkon und mein Vater auf dem Dach seiner Firma. Diese Anlagen lohnen sich und bei uns gleichen die Einsparungen nach nur ca. 8 Jahren die Kosten aus. Anfangs war es etwas ungewohnt, weil wir spühlmaschiene, Waschmaschine usw nur noch tagsüber angeschaltet haben. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde die Anlage sehr sinnvoll. Meine Eltern überlegen, sich nächstes Jahr ein E-Auto anzuschaffen, um die Anlage voll ausnutzen zu können.

Wilhelm611
Fragesteller

Das klingt ganz toll!!!

Unsere Anlage auf Haus- und Garagendach wurde gestern zugeschaltet! Ich bin begeistert, was diese bringt! Die Solarelemente sind ja auch neuester technischer Stand und funktionieren auch bei Bewölkung!

Ihr habt ja dann schon Erfahrung! Darauf greife ich gern zurück!

Vielen Dank!

Ja, ich bin begeistert

Wir haben ne 11kwp Anlage und nen 10kwh Speicher.

Harmoniert gut.

Letztes Jahr hatte wir Mai bis September fast jeden Tag 100% Eigenversorgung. Und das obwohl im August das eAuto dazu kam.

Wilhelm611
Fragesteller

Gratuliere! Vorgestern wurde unsere PV-Anlage zugeschaltet: 9,7 kWp und 5 kWh-Speicher. Wallbox läuft, es gibt nur noch kein E-Auto. Wenn das dann kommt, lasse ich noch ein Modul von 5 kWh aufstecken. Das soll in 10 Minuten erledigt sein! Jetzt würde ich das bezahlen ohne die Leistung zu nutzen.

Seit vorgestern bleibt der Stromzähler vom Bezug aus dem Netz stehen! Ich bin begeistert! 😄

Der Zähler meiner Einspeisung zeigte gestern Abend 82 kWh, trotz Eigenverbrauch.

Unsere PV mit ca. 15,7 kWp und einer 10 kwh Batterie übererfüllt unsere Erwartungen. Sie produziert schon eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang um die 500 bis 1000 Watt, das endet dann im Sommer bis kurz vor Sonnenuntergang.

Die maximale Leistung der Wechselrichter beträgt 13 kW. Davon profitieren 2 Elektroautos und eine elektrisch betriebene Gartensauna. Läuft!

Wilhelm611
Fragesteller

Klingt sehr gut! Meine hat 9,7 kWp und ein 5 kWh-Speicher. Der reicht, um die Nacht zu überbrücken. Eine Wallbox ist angeschlossen, wir haben aber noch kein E-Auto. Wenn das dann kommt, lasse ich im Speicher ein 5 kWh-Modul aufstecken. Jetzt müsste ich die nicht benötigte Kapazität ja schon bezahlen und altern werden die Batterien sowieso. Die Modulerweiterung soll 10 Minuten dauern.

Dann hast du ja ein Riesendach! 😊👍👍

SirKermit  10.05.2023, 07:47
@Wilhelm611
Dann hast du ja ein Riesendach!

Nein, das Haus hat ebenerdig rund 95 qm Wohnfläche und ein Walmdach, im Vergleich zu anderen Häusern der Umgebung eher Typ Ferienhaus.

Die 46 Module liegen auf allen 4 Dachseiten. Passt.

Wilhelm611
Fragesteller
@SirKermit

Ich habe genau 23 Module auf Hausdachsüdseite und Garage-Westseite. Auf dem Süddach sind noch 2 Elemente Solarthermie ( Hochvakuumröhren mit Innenhohlspiegel 😊

SirKermit  10.05.2023, 08:28
@Wilhelm611

Solarthermie ist für uns völlig nutz- und sinnlos dank der Luftwasserwärmepumpe.

Wilhelm611
Fragesteller
@SirKermit

Ok, Solarthermie haben wir seit 10 Jahren für Warmwasser und Heizungsunterstützung. Diese läuft seit knapp 28 Jahren, war damals das sauberste und bequemste. Jetzt muss ich die Entwicklung abwarten, da die Wärmepumpen für die alten Heizkreisläufe nicht die nötige Vorlauftemperatur bringen. Es gibt erste Exemplare, die inzwischen 60 °C schaffen.

Was ist die Wasserquelle für deine Luftwasserqärmepumpe?

SirKermit  10.05.2023, 09:25
@Wilhelm611
Was ist die Wasserquelle für deine Luftwasserqärmepumpe?

Luft ;-) Die LWWP arbeitet direkt in den Heizungskreislauf mit einer VL Temperatur von max. 29 Grad und über ein einfaches 3 Wege Ventil wird der Wasserspeicher beheizt. Es handelt sich um ein einfaches Monoblock System von Panasonic.

Eine ganz simple Hydraulik. Die AZ liegt so bei 3,9 im Jahresdurchschnitt.

Jetzt muss ich die Entwicklung abwarten, da die Wärmepumpen für die alten Heizkreisläufe nicht die nötige Vorlauftemperatur bringen.

Du könntest dein Heizungssystem bivalent auslegen, wobei die Wärmepumpe in den Übergangszeiten zuheizt.

Wilhelm611
Fragesteller
@SirKermit

Danke für den Hinweis! Das werde ich prüfen! 😊👍👍

Ja, ich bin begeistert

Ich habe seit Mitte April eine PV Anlage auf dem Dach und bin extrem zufrieden. Selbst die Modulle auf der Nord-Ostseite bringen bis Mittag eine sehr gute Leistung.

Bei der derzeitigen politischen Lage mit einer unfähigen rot-grünen Regierung ist es sehr beruhigend zumindest immer dann wenn kein Schnee liegt eine sichere Stromversorgung zu haben.

Andere Antwort:

Ich freue mich schon auf meine zukünftige PV-Kleinstanlage am Balkon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Bauchgefühl liegt oft richtig.
Wilhelm611
Fragesteller

Schön!

Daran hatte ich auch gedacht, wenn es mit der großen nicht so schnell geklappt hätte! 😊

Annat75pyz  09.05.2023, 14:17
@Wilhelm611

Wir werden auf unserem Wohnblock eine allgemeine Anlage haben, die vor allem die Allgemeinbereiche versorgt. Mit meiner Balkon-Anlage schaffe ich Ausfallsicherheit. 😊🌞