Freund von mir behauptet er habe ein viel zu geringen Stromverbrauch in seinem Haus, daher lohnt sich eine PV-Anlage nicht. Hat er recht?

8 Antworten

Ja, er hat Recht. Vielleicht lohnt es sich nicht für ihn. Vielleicht hat er aber auch nur keine Lust sich an diesen Diskussionen zu beteiligen. Vielleicht ist er z.Zt. auch nicht flüssig.

Ehrlich, ich habe dafür momentan auch keine Lust mich damit zu beschäftigen. Vielleicht in 2 Jahren wieder. Das gilt auch für Heizung und Wärmepumpe.

Ja, ich habe gerade eine PV Anlage mit Speicher und Erststromversorgung gekauft, wirtschaftlich wird deise nie werden. Der Hauptkaufgrund war die kritische öffentliche Energieversorgung und daher die Analge mit 3 Phasen Ersatzstrom mit bis zu 12 KW Anlaufstrom.

christl10
Fragesteller

Verstehe ich jetzt nicht!

H2Onrw  20.04.2023, 20:01
@christl10

Was verstehst du nicht?

Die Anlage ist zu vergleichen mit dem Airbag im auto wenn dieser nie gebraucht wurde.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

 daher die Analge mit 3 Phasen Ersatzstrom mit bis zu 12 KW Anlaufstrom.

H2Onrw  20.04.2023, 20:04
@christl10

Ich vertraue nicht auf eine zuverlässige öffentliche Stromversorgung. Daher habe ich eine Ersatzstromfähige PV-Anlage gekauft.
Viele billige PV Anlagen funktionieren nur solange Strom aus dem öffentlichen Netz bereit steht, die sind eben nicht Ersatzstromfähig oder nur auf einer Phase bis der Speicher einmal leer ist.

christl10
Fragesteller
@H2Onrw

Ja aber mit einem Speichewr kannst Du Dich über Nacht autark versorgen. Tagsüber nutzt man die Sonne. Wo bitteschön siehst Du das Problem?

H2Onrw  21.04.2023, 09:53
@christl10

Die PV Analge muss fähig sein autark zu arbeiten, das ist bei vielen billigen und älteren Systemen nciht der Fall

Wenn man jetzt eine PV-Anlage plant, sich Angebote einholt (Höchstpreise!) und dann noch erfährt, dass man über 1 Jahr warten muss, bis vielleicht die Teile kommen, wird es unkalkulierbar.

Lieber warten, bis sich das Angebot normalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
christl10
Fragesteller

Ich hatte meine PV-Anlage innerhalb von 4 bis 5 Monaten. Am 14.03.2023 ging sie in Betrieb.

bwhoch2  10.04.2023, 19:32
@christl10

Gratuliere. Als ich mir vor 1 Jahr Angebote einholen wollte, bot nur einer an mit Mondpreisen. Lieferbar frühestens im Herbst. Andere Anbieter wollten dann gar nicht anbieten, weil die Auftragsbücher voll und Material angeblich nicht lieferbar war.

Ich warte, biss sich alles wieder normalisiert.

H2Onrw  20.04.2023, 19:57

Ich habe 4 Monate auf die Wunschanlage gewrtet.

Man müsste hier den genauen Verbrauch und die Gegebenheiten vor Ort kennen.

Normal wird die Anlage ja auf diese Werte abgestimmt und auch bei ihm wird eine kleinere Anlage eine Ersparnis bringen.

Es kommt auf die Größe der Solaranlage, auf die Art der Einspeisung, die weise der Beheizung und auch ein wenig auf Dachausrichtung, neigung etc. an.

Pauschal kann man das nur schwer sagen. aber generell ist es so, dass unser stromverbrauch immer konstanter wird. viel standby, viel infrastruktur etc. zuhause. da kann sich eine kleinsolaranlage duchaus lohnen, KANN nicht muss.

lg, Anna