Seid Ihr Kastration bei Hunden Pro oder Contra?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 29%
Würde ich, weil... 21%
Würde ich nicht, weil... 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde ich, weil...

Ich würde meinen Rüden kastrieren lassen, wenn es medizinisch notwendig wäre.

Ansonsten finde ich die Kastration bei gesunden und kontrollierten Rüden nicht verhältnismäßig. Genau wie andere Säugetiere brauchen Hunde ihre Hormone. Es besteht die Möglichkeit seinen Rüden zu sterilisieren, also eine Vasektomie durchzuführen. Leider wird sie kaum angewendet, obwohl ich mir sicher bin, dass viele Rüden dafür geeignet wären. Durch kastrieren erhoffen sich die meisten, dass sich unerwünschtes Verhalten in Luft auflöst. Leider ist dem nicht so. Es gibt natürlich Ausnahmen vor allem im Zusammenhang mit läufigen Hündinnen, wobei Rüden sehr leiden können.

Zur Eindämmung unerwünschter Vermehrung bin ich dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Kastrationen bei Hunden sind rechtlich klar geregelt. Genau daran sollte man sich aber auch orientieren, was leider noch immer zu wenig Menschen tun, sowohl unser den Haltern als auch unter den Tiermedizinern.

Meine Hündin ist kastriert - leider. Ich hätte sie gerne intakt gelassen, aber es war medizinisch notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Nein, weil...

...es bei einem gesunden Hund nicht notwendig ist solange auch der Hundehalter verantwortungsbewusst ist.

Wenn man es natürlich nicht schafft seinen Hund von anderen in dem Sinne fern zu halten dass ungewollt Welpen entstehen, muss der Hund natürlich kastriert werden. Allerdings ist es dann auch fraglich ob man überhaupt einen Hund halten sollte wenn man nichtmal das auf die Reihe bekommt.

Kastrieren sollte man einen Hund nur wenn medizinische Notwendigkeit besteht. Dann ist das natürlich vollkommen legitim. Grundlos oder aus Faulheit des Halters heraus ist es allerdings schlicht weg eine Sauerei!

Nein, weil...

... es in den meisten Fällen keinen Grund gibt Hunde kastrieren zu lassen. Eine Ausnahme ist wenn Hündinnen unter der Läufigkeit leiden oder Rüden das Fressen einstellen oder ihre Lebensfreude verlieren wenn eine Hündin in der Nähe läufig ist.

Meine drei Rüden sind intakt und bleiben es auch wenn es keine medizinischen Gründe für eine Kastration gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Kommt darauf an. Es gibt Situationen, in denen eine Kastration von Vorteil ist. Und wenn man sich die ganzen Vermehrer ansieht, die immer weiter "lustige" Mixe auf den Markt werfen... Es gibt immer noch zu viele Leute, die glauben, der Hund solle mal Welpen haben.

Alle meine Hunde waren/sind kastriert. Sie kommen über den Tierschutz nach Deutschland und keiner möchte, dass sich die Linien unkontrolliert vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter