Seid ihr für die Impfpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja! 59%
Nein! 34%
Ich bin mir nicht sicher. 3%
Es ist mir egal. 3%
Mondharmunika  07.05.2020, 15:42

Welche Impfpflicht meinst du? Die gegen Masern oder eine, die es gar nicht gibt?

Robsoon93
Fragesteller

Naja anscheinend die gegen die Masern, denn um die wird ja heftig diskutiert.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir Mal das Video vom Channel "Dinge erklärt-Kurzgesagt" an dann weißt du warum.

DerMilkaKeks  07.05.2020, 00:29

ich kenne das video absolut zu empfehlen

Ich bin mir nicht sicher.

Ich bin 100% für das Impfen von Kindern und finde, jeder sollte es machen, aber das kann man hoffentlich besser durch breitere Aufklärung erreichen. Jeder hat ein Recht auf Selbstbestimmung über seinen Körper und da sollte der Staat nicht eingreifen. Man sollte jedoch ausgiebig über die Wichtigkeit und Wirksamkeit von Impfungen aufklären und wer dann immer noch dagegen ist, hat zumindest eine informierte Entscheidung getroffen und sich bewusst gegen Herdenimmunität entschieden.

Nein!

Ganz grundsätzlich

Ich hab prinzipiell überhaupt nichts gegen Impfungen. Die gängigen Impfungen wie Tetanus, Mums, Masern, Röteln oder gegen Hepathitis hab ich selber auch bereits erhalten und bis auf eine Außnahme nie irgendwelche größeren Nebenwirkungen gehabt. Nur, das sind Impfungen, welche teilweise jahrzehntelang erprobt sind. Die möglichen Nebenwirkungen sind klar, die Impfungen wurden hinreichend getestet. All das war schon bei der Schweinegrippeimpfung nicht voll gegeben mit teilweise schwerwiegenden Folgen:

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/schweinegrippe-impfstoff-pandemrix-risiken-wurden-ignoriert-a-1229144.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/pandemrix-hoeheres-impfrisiko-schon-vorher-bekannt-schweinegrippe-impfstoff/

Im ARD Interview spricht Gates ja darüber, dass es normalerweise 5 Jahre dauert einen neuen Impfstoff zu entwickeln(Herstellung, klinische Tests, Langzeitnebenwirkungen etc). Jetzt soll diese Zeitspanne aber auf 18 Monate verkürzt werden und auch Drosten hat in einem seiner Podcasts in ein ähnliches Horn geblasen. Es soll zur Not sogar der Staat! die Haftung für eventuelle Impfschäden übernehmen.

Da hilft es sicher auch nicht, dass der Coronaimpfstoff auf RNA-Basis entwickelt werden soll, etwas, was man bisher noch gar nicht gemacht hat und es Null reale Erfahrungen mit gibt.

Man kann wirklich nur hoffen, dass die Pläne zur Impfpflicht und zum Imunitätsausweis vom Bundesverfassungsgericht gekippt werden.

Dass unsere Regierung jedenfalls darauf abzielt, oder zumindest ernsthaft darüber nachdenkt, uns alle gegen ein Virus mit einer bei uns durchaus überschaubaren Letalität(es gibt bei uns auch keine Übersterblichkeit) mit einem Preparat zu impfen, welches aus Zeitmangel nicht hinreichend getestet worden sein kann, zeigt nocheinmal eindrucksvoll, dass ihr unsere Rechte nicht viel wert sind.

Nein!

Es ist erschreckend, wie viele "Ja"Stimmen hier abgegeben wurden. Zeigt aber sehr gut die völlige Verblödung der Deutschen.

Eine Impfpflicht ist schlicht und ergreifend Körperverletzung und verstößt gegen Artikel 2 GG.

Es gibt in Deutschland keinerlei gesetzliche Grundlage für den Zwang eines gewaltsamen Eingriffs in den eigenen Körper. Und das nicht ohne Grund.

Sollte dieses Tabu fallen, dann sind jegliche Grundrechte außer Kraft gesetzt. Die Unversehrtheit des Körpers ist de facto aktuell das letzte noch existierende Grundrecht.

Dann gute Nacht!

Mondharmunika  07.05.2020, 19:56

Seltsam, dass das BVerfG keine Probleme mit der Impfpflicht gegen Masern hat. Oder auch nicht, denn die Verpflichtung zur Pockenimpfung gab es ja auch schon.

Trotzdem bestehen die Grundrechte weiterhin. Du solltest deine Rechtskenntnisse mal auffrischen.

nersd  12.05.2020, 16:51
@Mondharmunika

Doch, hatten die Verfassungsrichter ;) Es gab klare Hinweise und rechtliche Berwertungen seitens des Verfassungsgerichtes zu den Gesetzentwürfen. Daher gibt es bis heute keine Impflicht als solche. Angesichts der verfassungsrechtlichen Bedenken wurde die Masernimpfpflicht als solche nicht beschlossen.

Ähnlich wird es bei Corona laufen. Es wird vermutlich keine Impfpflicht geben. Es wird als Nutzungsvoraussetzung für Vieles gelten und damit eine sinngemäße Pflicht durch die Hintertür werden. Aber nicht so heißen.
Du musst dich zwar nicht impfen, aber ungeimpft kommst du in keine Schule/Kita etc. mehr rein.

Das ist aus meiner Sicht ein eklatanter Missbrauch und Ausnutzung einer Machtposition. Normalerweise entspricht dies dem Nötigungstatbestand und das GG ist zwar theoretisch vollständig in Kraft, aber nur noch auf dem Papier.

Alternativ darfst du mir gern das verabschiedete Gesetz benennen, in dem eine konkrete Pflicht zur Masernschutzimpfung zu finden ist ;)

Ja!

vor allem in Kitas und schulen gegen Kinderkrankheiten.