Seid ihr für die Abschaffung vom Siezen?

Es geht jetzt nicht darum das Gesetz zu ändern oder Leute, die siezen zu bestrafen :D

Ich frage mich einfach, ob ihr es besser finden würdet, wenn sich alle duzen würden.

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, das "Sie" soll beibehalten werden 68%
Ja, das "Sie" sollte abgeschafft werden 32%

9 Antworten

Nein, das "Sie" soll beibehalten werden

Klares Nein. Und um es mal ehrlich zu sagen, dieses sofortige geduze finde ich nicht gut. Ich mache mir jetzt nicht in die Hose wenn mich einer mal Duzt, aber eigentlich möchte ich entscheiden wem ich das anbiete und wem nicht.

Ich finde es blöd wenn ich in einem angesagten Cafe sitze und dann gefragt werde "Hast du dir schon was ausgesucht?". Oder in einem Klamottenladen fragte mich mal eine "Kann ich dir helfen, wonach suchst Du?".

Für mich hat das auch etwas von Respekt dem anderen gegenüber zu tun. Ich kenne jemanden der selbst wenn er es mir anbieten würde im Leben und danach niemals Duzen würde. Das würde sich völlig falsch anfühlen. Aber gut, vielleicht hinke ich ja nur der Zeit hinter her. . .

Nein, das "Sie" soll beibehalten werden

Ich werde neuerdings auch vom öffentlichen Rundfunk gedutzt. Das entehrt mich irgendwie.

Wofür ich auf jeden Fall bin, ist die Abschaffung des Siezens auf Bällen und Networkingveranstaltungen sowie in der FDP.

Ansonsten, etwa ggü. dem Kunden oder Professor, absolut richtig und wichtig.

Ja, das "Sie" sollte abgeschafft werden

Nicht aktiv abgeschafft, aber es darf gerne verschwinden. Mich dürfen bspw. auch meine Studierenden duzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein, das "Sie" soll beibehalten werden

Es gibt Menschen, die ich nicht duzen möchte und von denen ich auch nicht geduzt werden will. Eigentlich finde ich es vorteilhaft, eine gewisse Distanz oder Nähe auch sprachlich ausdrücken zu können.

Nein, das "Sie" soll beibehalten werden

Vor allem bin ich dafür, endlich das Herumwerkeln an der hochdeutschen Sprache zu unterlassen.

Sprache entwickelt sich - aber von selbst und ganz alleine. Dazu braucht man niemanden, der dann noch Vorschriften dazu macht.