müssen lehrer uns in der 10. klasse siezen und mich nachnamen ansprechen?

14 Antworten

Nein, müssen tun sie es nicht, aber sie dürfen es.

ab 16 kann man dass sie verlangen dann müssen sie das aber in der schule werden die schüler meist ander gesiezt ich mac h mal ein beispiel : Max können sie mir sagen was.... Max ist der vorname habe meinen lehrer gefragt er sagte schüler sieze man so wenn die es möchten in der Oberstufe aber mit nachnamen wenn man es möchte

Sie müssen gar nicht. Erst nach deinem 18. Geburtstag kannst du das verlangen. Selbst danach machen viele Lehrer das nicht.

Müssen nicht, aber es ist höflich. Die meisten älteren Lehrer in unserer Schule reden uns mit Sie und Nachnamen an, die Jüngeren bleiben bei Vornamen oder Du

Das steht in der Regel in Eurer Schulordnung und ausserdem fragt der Lahrer am Schuljahresanfang, wie ihr es haben möchtet.