Seid ihr für die Abschaffung der Zeitumstellung?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, ich möchte Dauerhaft Normalzeit 50%
Nein, ich finde es gut so wie es ist 25%
Ja, ich möchte dauerhaft Sommerzeit 19%
Anderes 6%

10 Antworten

Nein, ich finde es gut so wie es ist

Jede Lösung ist nur ein Kompromiss, denn keine ist ideal!

Für mich überwiegen die Vorteile bei der Umstellung, auch wenn die etwas nervig ist!

Lange Sommerabende, nicht ganz so früh hell im Sommer, nicht ganz so spät hell im Winter, riesige gemeinsame Zeitzone!

Wer gegen die Umstellung ist, verzichtet auch automatisch auf einige dieser Vorteile!

Ja, ich möchte Dauerhaft Normalzeit

Die künstliche Verschiebung des in Mittel- und Nordeuropa sowieso schon ziemlich frühen Tagesablaufs um noch eine Stunde früher ist schrecklich.

greenpolitics  08.10.2023, 13:04

Da mag wohl jemand sein Schönheitsschlaf haben. ;)

Zurück zum ernsten. Ich kann deine Seite verstehen, aber ist es so cool mehr Dunkelheit zu haben? Schöner wäre es mehr Tageslicht am Tage zu erleben.
Außerdem nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt. :)

greenpolitics  08.10.2023, 14:46
@LottoOtto99

Ich meinte damit durch die Zeitumstellung erleben morgens mehr Tageslicht und abends gegen 20 Uhr früher halt den Nachthimmel. Für mich wäre mehr angenehmer, wenn morgens Tageslicht durchscheint, damit wird der Weg zur Uni und zur Schule easiger.

Ja, ich möchte dauerhaft Sommerzeit

Also wenn schon die Zeitumstellung abschaffen, dann bitte mit der dauerhaften "Sommerzeit". Was für einen Sinn macht es im Sommer, wenn es um 3 Uhr morgens hell wird, anstatt einen langen (hellen) Sommerabend genießen zu können!?

mondfaenger  08.10.2023, 14:43

Es wird auch mit Normalzeit in Deutschland nicht um 3 Uhr morgens hell.

Anderes

Mir ist das völlig egal. Aber wenn der Staat weiterhin der Meinung ist, dass eine Stunde im Jahr so vieles bewirken kann, dann ist es halt so.

Nein, ich finde es gut so wie es ist

Eine Abschaffung brauche ich jetzt nicht.
Ich hätte aber auch kein Problem wenn es abgeschafft würde. Mich würde halt nur stören, dass es morgens zu dunkel ist und dadurch verpenne ich mich am meisten.