Seid ihr eher der selbstbewusste Typ oder eher der unselbstbewusste? In welchen Bereichen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eigentlich eine sehr extrovertierte und Selbstbewusste Person, im Sinne, das ich gut und auch gerne vor Menschen sprechen kann, mich gerne einbringe, meine Meinung sage und einfach sehr Selbstbewusst auftrete.

Allerdings ist mein Selbstwertgefühl / Selbstbewusstsein gegenüber mir selber, sehr gering. Leider. Das ist aber erst mit meiner Depression und Essstörung gekommen. Ich kann zwar selbstbewusst auftreten aber ich selber mag mich nicht und kann nicht so gut zu mir selbst stehen.

Ich weiß nicht ob ich das richtig erklären konnte. Sorry.

Schönen Tag noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophiaaa814
Fragesteller

Doch, sogar sehr gut erklärt! Genau so geht es mir auch!

ich wirke nach außen hin auf jeden Fall als eine selbstbewusste Person und zu teilen bn ich das auch - auf Reisen beispielsweise, wenn ich alleine unterwegs bin fühle ich mich zumeist enorm wohl. Arbeit ist schwierig da mir meine Leistung enorm wichtig war, das kann ich nicht einschätzen. Familie existiert nicht, im Freundeskreis kommt es darauf an. Ich bin dafür bekannt ehrlich und drekt zu sein was für viele wohl mit einem gewissen Selbstbewusstsein einhergeht.

Dennoch ist das Selbstbewusstsein mir selbst gegenüber leider nicht so ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Das ist wirklich sehr unterschiedlich :) Grundsätzlich wurde ich von einem gemobbten, verschubsten Etwas zu einer selbstbewussten Person

Ein ganz klares Beispiel für mangelndes Selbstbewusstsein kann ich dir aber nennen:

In Gruppen (enge Freunde ausgenommen) ziehe ich gern hintenrum die Fäden, aber ich hasse es im Mittelpunkt zu stehen (wohl wegen dem Mobbing von früher). Wenn ich dann doch im Mittelpunkt stehe (Präsentationen oder Lohngespräche usw.), wirke ich trotzdem souverän und ziehe es äusserlich selbstbewusst durch. Ich habe aus einem unerklärlichen Grund gelernt, in diesem Moment alles komplett zu überspielen. Innerlich leide ich aber dabei vor mich hin und teilweise könnte ich danach weinen. Es wird aber immer besser :)

Selbstbewusst, all the way! Ist definitiv von Vorteil im Leben! Aber das kann man auch lernen bzw. dran arbeiten. Mir hat z.B. der Sport, speziell der Kraftsport viel gebracht. Denn mit einem gutaussehenden und ästhetischen Körper kommt auch oftmals ein entsprechendes Selbstwertgefühl und selbstsicheres Auftreten. Bei Männern sowohl als auch bei Frauen! Und eine positive soziale Interaktion trägt natürlich auch entsprechend dazu bei.

In diesem Sinne alles Gute :-)

In der Schule bin ich eher unsicher und nicht so selbstbewusst, da ich meine Mitmenschen und deren Meinung nicht so wirklich einschätzen kann, das verunsicht mich manchmal.

Wenn ich im Urlaub bin, bin ich, ich würde nicht gerade selbstbewusster sagen aber mir ist die Meinung anderer relativ egal, da mich ja eh keiner kennt und ich die sowieso nie wiedersehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung