Wie seid ihr selbstbewusster geworden?

8 Antworten

Hallo,

Schwierigkeiten mit meinem Selbstbewusstsein habe ich immer noch. Bei mir hat sich allerdings folgendes geändert: In den letzten Jahren meiner Hauptschulzeit, wurde ich aufgrund von Äußerlichkeiten und meiner ruhigen Art gemobbt. Ich habe mich nicht zu wehr gesetzt und ließ mir beinah alles gefallen. Mittlerweile habe ich meinen ganz eigenen Stil, stehe zu meiner "Anderstartigkeit" und umgebe mich mit Menschen, die mich so akzeptieren wie ich nun mal bin. Außerdem versuche ich mich selber zu reflektieren und ein wenig lockerer/aufgeschlossener zu werden. Es hat sich im Grunde nichts an meinem Selbstbewusstsein verändert, bloß die Art und Weise, wie ich auf andere Menschen zu gehe und mich in den unterschiedlichsten Situationen verhalte, ist eine andere. Alles Gute!

Liebe Grüße

9Dunkelheit9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchs123292  28.01.2021, 14:54

Lese Bücher.. Klemm dich in das Thema rein... Höre Podcast von Leute die so sind wie du sein willst und betreibt viel selbstreflexion

Ich glaube tatsächlich, da hat mir die Serie "Rick und Morty" ziemlich geholfen. Es hat mir einfach klar gemacht, dass es egal ist, was andere Menschen von dir denken. Das Universum ist so viel größer als ein paar Menschen.

Obendrein ist die Serie auch lustig. 😁

Ich hab in der 5. und 6. Klasse sehr zurückhaltend agiert, war der „Streber“, obwohl ich’s einfach nur konnte und hab wenig mit zugetraut. Fast keine Freunde hatte ich auch.

Erst ab der 7./ 8. hab ich das geändert. Ich bin in den Chor, und spiel schon seit 9 Jahren Klavier. Auf diversen Auftritten der Schule und durch eine gewisse Aufwertung meiner Person dass ich doch mal geschätzt wurde hab ich mir dann auch was zugetraut. Mittlerweile, 15/m, hab ich ein sehr starkes Selbstbewusstsein. Lampenfieber kenne ich nicht, selbst wenn es 500 Menschen sind. Eine Freundin habe ich so auch bekommen, auch durch das stetige ermutigen und „tu auch mal was, was schlimmes kann ja nicht passieren wenn du sie umarmst“.

Und meine nette, vielleicht etwas ironische aber noch schlaue Art hat mir dabei auch geholfen, und in der Klasse wurde ich auch gut aufgenommen, als ich mich nicht mehr hab ärgern lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfühlsam und ein Freizeit-Romantiker ;)

ja, einfach auf leute zugehen, habe gerade erst eine tolle person au dieser seite kennengelernt. online kannst du übern weil wenns peinlich wird kannst du die blockieren

Ja, so ungefähr war ich auch mal. Wenn man seine Schwächen erkennt und sie annimmt, also akzeptiert, kann man sie zu seinen Stärken machen. Mit den Jahren lernt man dazu und merkt, das es eigentlich ganz einfach ist.