Seid ihr direkt oder achtet ihr lieber auf andere?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Andere Antwort 43%
Ich bin sehr direkt. Ohne Rücksicht auf Gefühle 31%
Ich schlucke manches lieber runter 24%
Ich traue mir nicht jemanden die Meinung zu sagen 2%

28 Antworten

Andere Antwort

Es nützt nichts, wenn ich auf jemandes Befindlichkeiten mehr Rücksicht nehme als auf Notwendigkeiten. Das Leben ist kein Ponyhof; Dinge gehen schief, man kann nicht gleich alles gut und manchmal tritt man zielgenau ins Fettnäpfchen. Es ist vollkommen normal, dass dafür auch mal Kritik kommt. Den Umgang damit sollte man eigentlich von Kindestagen an lernen.

Ich habe also wenig Verständnis mit Menschen, die nie gelernt haben Kritik zu vertragen.

Wenn etwas falsch ist, z.B. bei der Arbeit (im Rettungsdienst) der Kollege mit einer Maßnahme dem Patienten mehr schadet als hilft, dann ist ein Eingreifen meinerseits notwendig. Sowohl dem Patienten, als auch meinem Kollegen zuliebe... dem ist ja auch nicht geholfen, wenn der Patient hinterher wegen eines Behandlungsfehlers vor Gericht zieht.

Diese Philosophie lebe ich auch im Privaten. Wenn meine Freundin mit ihrer Einparkweise ihre Reifen zerstört, sage ich ihr das. Wem ist denn geholfen, wenn ich es runterschlucke und sie hinterher heult, weil neue Reifen so teuer sind?

Mir ist allerdings wichtig, dass Kritik nicht persönlich wird. Und ich mache gegenüber Menschen, deren mangelnde Kritikfähigkeit mir bekannt ist, die Konzession dass ich es sehr vorsichtig formuliere, sodass es nicht persönlich genommen werden kann (theoretisch).

Wenn es unwichtige Dinge sind, deren Korrektur nicht notwendig ist, schlucke ich sie auch mal herunter. Gerade wenn es keine schweren Folgen haben wird, lehne ich mich auch mal zurück und warte einfach, ob es gut geht oder nicht. Und ob dementsprechend ein Lerneffekt eintritt.

Ich bin sehr direkt. Ohne Rücksicht auf Gefühle

Habe keine Lust auf ein Magengeschwür. Klar manchmal ist es auch mal gut nix zu sagen aber meistens kann ich dann doch nicht anders. Umgekehrt mag ich aber auch nicht etwas über drei Ecken hören dann lieber direkt ins Gesicht. Ja wer austeilt muss auch einstecken können. Und solange Kritik konstruktiv ist lernt man ja noch was dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin sowohl online als auch in rl ein sehr direkter Mensch ich sage lieber anderen meine Meinung ins Gesicht, anstatt es runter zu schlucken. Das habe ich viel zu lange gemacht.

Mir ist es dann egal, was die anderen fühlen. Es ist aber besser anstatt den jenigen zu belügen damit er sich besser fühlt.

Andere Antwort

Das kommt darauf an mit welcher Person man zutun hat. (Aus taktischen Gründen, ja hier kommt der Machiavellist durch xD)

Es ist auch wichtig um was es sich handelt, ist es irreversibel oder reversibel.

Ich schlucke manches lieber runter

Ich sage nicht viel von dem was ich gerade denke, denn ich stelle den anderen immer in den Vordergrund, weil ich immer das Gefühl habe, deren Probleme si d wichtiger haha 😂