Seid ihr betroffen vom Streik der Busse?

6 Antworten

Musste heute die 2km vom Bahnhof bis zur Arbeit zu Fuß gehen. Überhaupt kein Problem. Meine Beine sind zwar schon älter, aber gesund . Wäre dem nicht so, hätte ich ein Taxi genommen. Wäre auch mal zu verschmerzen gewesen.

Ich stehe zu 100% hinter diesem wichtigen Streik. Das Angebot der Arbeitgeber ist eine bodenlose Frechheit. Und meiner Ansicht nach sind sogar die Forderungen von Verdi noch sehr niedrig angesetzt.

HugoHustensaft  03.03.2023, 07:22

Die propagierte Verknüpfung mit dem Klimastreik - so u.a. von der stellvertretenden ver.di-Chefin hin Hessen geäußert - lehne ich schroff ab, das diskreditiert die an sich berechtigten Forderungen der Beschäftigten.

OnkelOzzy  03.03.2023, 07:30
@HugoHustensaft

Das ist ein anderes Thema. Aber prinzipiell (von Seiten Verdis) geht es nebst der Gehälter vornehmlich um den Ausbau des ÖPNV, was ebenso wichtig ist. Der Umstand, dass FFF das Ganze unterstützt, hat prinzipiell nichts damit zu tun. Außer in Hessen vielleicht.

Die Äußerungen von Fr. Kappe sind mir nicht bekannt, dürften aber eher persönlicher Natur sein.

HugoHustensaft  03.03.2023, 08:07
@OnkelOzzy

Dass der Ausbau des ÖPNV wichtig ist - keine Frage, ziehe ich auch nicht ansatzweise in Zweifel, als regelmäßiger Nutzer kenne ich dessen Stärken, aber noch mehr die Schwächen, die sich in den letzten Jahren leider massiv vermehrt haben.

Und wenn ich gestern lese, dass der ÖPNV in Schleswig-Holstein zum 1.4. um 8 % teurer werden soll, wird auch deutlich, dass die ver.di-Forderungen gar nicht so abwegig sind - und mit den Forderungen gehe ich auch konform.

Aber die Kooperation mit den selbsterklärten Klimaaktivisten - und das ist leider nicht nur eine einzelne Funktionärin - sorry, das ist nicht nur taktisch unklug, ich halte das - weil politischer Streik - auch für illegal.

OnkelOzzy  03.03.2023, 09:07
@HugoHustensaft

Es ist mir zugegebenermaßen nur bedingt aufgefallen, da das in den Verlautbarungen in RLP nur beiläufig erwähnt wurde. Ich bin aber auch der Ansicht, dass das kritisch zu betrachten ist. Verdi hätte unbedingt die Mitglieder befragen müssen, ob die eine Kooperation mit FFF überhaupt wollen.

Ich muss heute zur Schule, aber fahre auch immer mit dem Bus, deshalb bringt mein Vater mich und holt mich auch ab.

Viel Erfolg an alle die eigentlich mit Bus und Bahn fahren.🤞

Ja, statt umsteigefrei mit dem Bus eben die rund 20 Minuten zu Fuß zum Bahnhof gelaufen (und heute nachmittag auch wieder zurück) - immerhin regnet es nicht, geht also.

Nein, bin Autofahrer. Das gute daran ist. Das bei uns auch die Straßenbahn streikt. Ich habe heute Nachtschicht und so ist es viel ruhiger. Alle anderen die es zwar betrifft. Haben zwar mein Mitgefühl. Aber ich gönne mir ja sonst nix. Da kann man auch mal froh sein, etwas Ruhe zu haben. Und jetzt gute Nacht.

Mit Bahn isses entspannter, aber so werd ich dann heute das Auto nehmen müssen. Freue mich schon auf die Staus in der Stadt.