Seid ihr auch undiszipliniert beim Essen?
Ich (M/19) mache 7-10x wöchentlich Sport für jeweils 30-90 Minuten, dazu habe ich einen Nebenjob der aus körperlicher Arbeit besteht. Insgesamt würde ich mich auf jeden Fall als fit bezeichnen, ich kann ohne Probleme Strecken von >10km laufen und auch Liegestütze/Burpees machen mir keine Probleme.
Nun wäre meine Form aber deutlich besser, wenn ich mich gut ernähren würde. Egal wie oft ich es versuche, ich schaffe es einfach nicht mich länger als ein paar Tage gesund zu ernähren. Dann merke ich richtig das Verlangen nach Süßem, wie z.B. einem Energy Drink oder ein paar Schokoriegeln. Im Alltag konsumiere ich zu viel industriellen Zucker, was ich dann regelmäßig beim Sport oder an meinem Hautbild sehe (Unreinheiten, Pickel).
Wenn ich mich dann mal wieder gesünder ernähre, greife ich viel zu Vollkornprodukten und Gemüse. Davon werde ich aber schnell wahnsinnig, da ich diesen süßen Geschmack vermisse.
Seid ihr auch so undiszipliniert beim Essen?
19 Stimmen
13 Antworten
Also grundsätzlich verzichten ist nie eine gute Wahl bei einer Ernährung die "gesund" sein soll. Es gibt die 80/20 Regel bei der du dich 80% gesund ernährst (Vollkorn, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst) und dann kannst du gerne auch 20% was Süßes konsumieren. Das ist kein Problem. Aber langfristig würde ich dir raten zu versuchen deinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Das geht z.B. das du morgens im Kaffee (oder Tee) immer etwas weniger Zucker verwendest oder wenn du Bock auf was Süßes hast evtl. zu einer etwas gesünderen Variante greifst. Bei Schokolade z.B. gucken das du den Kako-Gehalt der Schoki erhöhst. Aber alles langsam und Schritt für Schritt. Als erst Vollmilch, dann evtl auf Sorten wie Zartbitter und dann 50%, 70% 80% Kakao-Anteil.
Du wirst sehen, wenn du nach und nach deinen Zuckerkonsum reduzierst wird es dir, mit der Zeit, immer leichter fallen auf Zucker zu verzichten.
Was ich nicht nehmen würde sind Produkte mit Süßstoffen. Erstens behältst du bei diesen Produkten den hieper nach Süß und es tut deinen Darmbakterien nicht gut.
Wie wäre es wenn du nicht nur schwarz weis siehst, also gesund oder direkt ungesund, sondern eine Mischung? So mache ich das. Ich esse genug ungesundes, aber auch viel Obst und vempse täglich. Wenn ich auf das süße/ungesunde verzichten würde, dann würden ich es auch nicht lange durchhalten. So habe ich von jedem etwas
Ich esse schon gesunde Sachen wie Obst und Gemüse, aber ganz auf Fast Food, Pizza und Döner möchte ich nicht verzichten und auch auf Schokolade möchte ich nicht verzichten. Die Mischung macht’s.
ich achte sehr darauf was ich esse, dennoch verzichte ich nicht komplett. Man muss ich auch Mal was gönnen. Besser so als wenn du einen Rückfall oder fressflash bekommst und kiloweise Süßkram in dich hinein stopfst. ähnlich wie beim Fasten einfach mal etwas gönnen
Früher ja, aber seit ich 2013 meine Ernährung grundlegend geändert habe, überhaupt nicht mehr. Klar nasche ich auch Mal, aber das ist dann eher Obst oder Gemüse oder Nüsse oder auch Mal selbst gebackene/r Kuchen/Muffins/Kekse/Waffeln OHNE zusätzlichen Haushaltszucker (süße da Maximal mit etwas Obst).
Mir fällt das auch nicht schwrr, da ich mich ohne viel besser fühle. Gaaaaanz selten gibs Mal was mit Haushaltszucker, aber das ist dann eher wenn ich auf Geburtstagen eingeladen bin (kommt selten vor das ich auf einen gehe) und eben nicht selbst backe.
Bei dir sieht man auch gut das du süchtig nach Zucker bist sonst würdest du nicht immer wieder rückfällig werden nach wenigen Tagen obwohl du selbst die Auswirkungen von zuviel selbst merkst...