Seid ihr abergläubisch?
12 Antworten
Für den Begriff 'abergläubisch' bzw. 'Aberglaube' gibt es keine eindeutige Definition.
Jeder behauptet von sich, nicht abergläubisch zu sein. "Abergläubisch" sind immer nur andere, deren Weltanschauung/Glaubensform nicht der eigenen entspricht. Denn 'Aberglaube' ist gewissermaßen nichts weiter ein Schimpfwort, das dazu dient, fremdartige Weltanschauungen/Glaubensformen abzuwerten.
Für andere Leute bin ich als Voodoo-Gläubiger "abergläubisch" - vor allem weil der Voodoo ständig mit Esoterik, Okkultismus, Satanismus und schwarzer Magie in einen Topf geworfen wird. Für mich aber ist der Voodoo einfach die Lehre, die mir Halt und Orientierung gibt. Vor allem hat er mich dazu ermuntert, mich insbesondere im Bereich der Naturwissenschaften fortzubilden. Denn viele voodooistische und naturspirituelle Praktiken erfordern eine Menge biologisches bzw. botanisches Wissen. Daher nein, ich sehe mich nicht als abergläubisch, eher als wissbegierig.
Ich bin Christlich getauft, aber-nicht-gläubig.
Heh.
Also nein, bin nicht abergläubig. War ich früher mal, hab aber irgendwann gemerkt, dass die Phänomene meines "Glaubens" rational erklärbar sind, auch ohne Esoterik.
Kommt darauf an, wie du das definierst.
Für dich bin ich das wahrscheinlich.
Nein,bin ich zum Glück nicht;)
LG Isy🌺
Ich glaube nicht, ich erkenne und es ist für mich immer mehr ein Fakt geworden, dass es mehr gibt als nur das was man mit den Sinnen wahrnehmen kann..