Seht ihr Influencer als einen richtigen Beruf an?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 24%
Ich sag mal so... 15%

10 Antworten

Nein

Gemäß Wikipedia:

Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere Eignung und Neigung vor. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

"Influencer" ist zunächst einmal wenig definiert (was macht einen Influencer aus, ab wann ist jemand, der bei Youtube, Instagram, was weiß ich, aktiv ist, ein Influencer?). Zudem ist das keine erlernte Tätigkeit.

Ja

Meiner Meinung nach ist alles ein Beruf, wo man etwas tut, wofür man Geld bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 21 Jahren auf dieser Erde🙂
cas65  21.11.2021, 10:24

Erbe ist z.B. definitiv KEIN Beruf. Ebenso wie Lottogewinner, Aktienspakulant... Ein Beruf ist etwas, was man LERNEN muss, wo man etwas TUN muss, etwas KÖNNEN muss.

Ellada21  21.11.2021, 10:26
@cas65
Erbe ist z.B. definitiv KEIN Beruf. Ebenso wie Lottogewinner, Aktienspakulant...

Das stimmt.

was man LERNEN muss, wo man etwas TUN muss, etwas KÖNNEN muss.

Somit ist Influencer ein Beruf))

franzhartwig  21.11.2021, 15:49

Wenn Du dem Nahbarn den Rasen mähst und dafür Geld erhältst, ist dann Dein Beruf Rasenmäher? Oder Gärtner? Weder noch. Man kann auch für eine Tätigkeit Geld bekommen, ohne dass das ein Beruf ist. Du kannst auch für eine beliebige Tätigkeit entlohnt werden, obwohl Du einen anderen Beruf hast.

Ellada21  21.11.2021, 15:52
@franzhartwig

Wenn Das mit den Rasen mähen regelmäßig ist dann sehe ich das als einen nebenjob, also auch Beruf, da man etwas tut und etwas dafür kriegt. Da es aber eine größere Einnahme Quelle gibt ist es halt nur ein nebenjob.

franzhartwig  21.11.2021, 16:11
@Ellada21
Wenn Das mit den Rasen mähen regelmäßig ist dann sehe ich das als einen nebenjob, also auch Beruf, da man etwas tut und etwas dafür kriegt.

Du solltest "Job" und "Beruf" differenzieren. Was ist denn Deiner Meinung nach Dein Beruf, wenn Du dem Nachbarn den Rasen mähst?

Ellada21  21.11.2021, 17:44
@franzhartwig

Wenn ich den Nachbarn regelmäßig den Rasen mähe bin ich nebenberuflich Gärtner.

franzhartwig  21.11.2021, 18:55
@Ellada21

Der Beruf Gärtner impliziert eine entsprechende Ausbildung. Die hast Du nicht absolviert. Demzufolge ist Dein Beruf nicht Gärtner. Auch wenn man Dich als Pfleger des Gartens als Gärtner bezeichnen kann, ist das nicht Dein Beruf. Das Gärtnern betreibst Du dann vielleicht neben Deinem regulären Beruf, aber nicht als Nebenberuf, sondern als Nebentätigkeit.

Ellada21  21.11.2021, 19:15
@franzhartwig

Wer sagt, dass man als Gärtner eine Ausbildung braucht? Ich definiere unter einen beruflichen Gärtner jemanden, der sich um einen Garten kümmert und dafür Geld bekommt.

Achso: Was hat das ganze jetzt mit Influencern zu tun???

franzhartwig  21.11.2021, 19:26
@Ellada21
Wer sagt, dass man als Gärtner eine Ausbildung braucht?

Vielleicht liest Du noch einmal genau, was ich geschrieben habe.

Du kannst auch ohne entsprechende Ausbildung als Gärtner arbeiten. Aber nur, weil Du als Gärtner arbeitest, ist das nicht Dein Beruf. Es ist eine Tätigkeit. Ein Beruf setzt eine entsprechende Ausbildung voraus.

Ich definiere unter einen beruflichen Gärtner jemanden, der sich um einen Garten kümmert und dafür Geld bekommt.

Das ist schön, dass Du das so definierst. Das widerspricht aber dem allgemeinen Verständnis des Berufes. Ich zitiere abermals Wikipedia:

Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere Eignung und Neigung vor. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

Achso: Was hat das ganze jetzt mit Influencern zu tun???

Es geht um den Begriff "richtiger Beruf". Ein Influencer hat keine seiner Tätigkeit entsprechende Ausbildung, weil es so etwas nicht gibt. Demzufolge ist Influencer eine Tätigkeit, ein Job, aber kein Beruf, schon gar nicht ein "richtiger Beruf".

Ellada21  21.11.2021, 19:29
@franzhartwig

Es gibt viele Menschen, die machen Berufe, wo man keine Ausbildung braucht, zum Beispiel in der Fabrik am Fließband oder bei Amazon. Machen die alle etwa alle nur eine Tätigkeit oder einen Job?

franzhartwig  21.11.2021, 19:38
@Ellada21
Machen die alle etwa alle nur eine Tätigkeit oder einen Job?

Ja. Aber warum "nur"? Ich habe einen Kollegen, der hat seine Berufsausbildung abgebrochen und geht einer gut bezahlten Tätigkeit im IT-Umfeld nach. Auch ein ehemaliger Chef von mir hat sein Studium hingeworfen kurz vor dem Ende. Ja, beide haben keine Berufsausbildung und gehen keinem Beruf nach, sondern einer Tätigkeit.

Ellada21  21.11.2021, 19:40
@franzhartwig

Komisch, dass du millionen Menschen ansprichst einen Beruf zu haben. Im normalen Sprachgebrauch würde kein Mensch auf dieser Welt sagen "ich gehe einer Tätigkeit nach"

Das ganze dreht sich nur um Hypersprachsesibilität

franzhartwig  21.11.2021, 19:43
@Ellada21
Das ganze dreht sich nur um Hypersprachsesibilität

Dummerweise ist die Frage genau darauf ausgelegt. Oder was meinst Du, was mit "richtigem Beruf" gemeint ist?

Ich sag mal so...

Ein Beruf ist erst mal alles, mit dem man Geld verdienen kann. Wenn Influencer kein Beruf wäre, wäre es Werbemanager auch nicht. Beide verdienen ihr Geld durch Einnahmen aus der Werbebranche. Ob das jetzt ein Beruf mit Zukunft ist, sei dahin gestellt. Es gibt allerdings auch andere Berufe, die von aktuellen Modeerscheinungen abhängig und somit zeitlichen Schwankungen ausgesetzt sind. Wer sich darauf einlässt, sollte zumindest einen Plan B in der Tasche haben, um nicht eines Tages vor dem Nichts zu stehen.

Ja

Ich finde, dass viele den Stress und Druck unterschätzen.

Stellt euch vor: Euer ganzes Einkommen ist von eurem Social Media abhängig. Da entsteht ein enormer Leistungsdruck/Stress.

Weil du musst den LEUTE gefallen!

Ich sag mal so...

Influencer sind selbstständig und müssten deshalb Unternehmer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Alf2021
Fragesteller

Nicht jeder Selbstständige ist automatisch Unternehmer.

Lass228  21.11.2021, 10:46
@Alf2021

Mea culpa, sie sind entweder Gewerbetreibende oder Freiberufler