Was haltet ihr von dem Beruf influencer oder Streamer?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere Antwort bitte kommentieren 43%
Ist ein Beruf wie jeder andere 26%
Das sind doch keine Berufe. Damit sollte man kein Geld verdienen 26%
Sollte verboten werden / bringt der Gesellschaft kein Nährwert 4%

13 Antworten

Andere Antwort bitte kommentieren

Das sind keine offiziellen Berufe.

Diese machen es auf selbstständiger Basis, das bedeutet dass auch die Kosten wie Krankenversicherung, Pflegeversicherung sowie Arbeitslosenversicherung selbst zu tragen sind.

Es ist nie schlecht, einen richtigen Beruf erlernt zu haben, als Notgroschen wenn es mit dem Streamen dann nicht mehr so gut läuft.

Dies kann imner passieren...

KevinHP  26.09.2022, 22:32

Influencer üben mehr oder weniger offizielle Berufe aus, sie sind nur ggf. nicht durch Ausbildung erlernbar.

Den Begriff „Influencer“ nutze ich ohnehin nicht als Berufsangabe.

Ploedder  22.11.2022, 07:35

Sie sind meist scheinselbstständig, da es nur einen Auftraggeber (Marke, Plattform...) gibt...

Andere Antwort bitte kommentieren

Mir egal, ob das Berufe sind, aber ich finde sowas meistens bescheuert und unterstütze es auch nicht. Ich frage mich, wieso man solchen Leuten folgt und die unterstützt.

Es gibt schon ein paar wenige, die gute und sinnvolle Inhalte haben. Der Rest ist Schrott. Seine Kinder vermarkten, für solche Schrott-Produkte werben, die auch irgendwelche Kinder haben wollen, Schneeballsystem und was es noch alles gibt. Ich könnte kotzen!

Andere Antwort bitte kommentieren

Es ist kein Ausbildungsberuf und erfolgreich wird damit keineswegs jeder.

Die, die es schaffen, davon zu leben, sind zum einen selbstständig, zum anderen aber völlig abhängig von ihrer Plattform (also Instagram, YT)

Wenn die nicht funktioniert, dann können sie ihren Job nicht mehr machen.

Es gibt gute Influencer, deren Beiträge auch einen Mehrwert haben und über bloße Produktwerbung hinausgehen. Es gibt auch die, die sehr gute Werbung machen und ansonsten wirklich gut unterhalten (zB @pinkpersianunicorn - nein, ich bin das nicht).

Natürlich gibt es auch die, die Werbung machen, ohne zu hinterfragen (wer sich dafür interessiert, kann gerne "Hydro-Hype" bei YT eingeben) oder die fragwürdige Dinge wie Fast Fashion bewerben, einfach weil sie Geld dafür kriegen (wie zB Bibis Beauty Palace mit Trendyol).

Oder die, die ihre Kinder für Klicks in die Kamera halten, was auch absolut zu kritisieren ist.

Aber egal wie, man ist halt völlig abhängig von den Followerzahlen und Klicks. Das stelle ich mir ziemlich stressig vor und auch nicht so besonders erstrebenswert.

Und wenn man es gut machen will, ist es halt auch stressig. Der Content produziert sich nicht von alleine, Videos müssen geschnitten werden, Rechnungen geschrieben und so weiter.

Für mich ist es immer wieder lustig, wenn Influencer Produkte anpreisen, von denen sie selbst kaum bis gar keine Ahnung haben und auch nicht erkennbar ist, dass sie selbst von dem Produkt überzeugt sind.... Man macht es halt wegen der Kohle!

Und an der Stelle werden diese Leute unglaubwürdig.

Andere Antwort bitte kommentieren

Influencer sind wie viele andere Menschen selbstständig.

Sie müssen diverse Bedingungen erfüllen, um sich so über Wasser halten zu können bzw. so ihr Leben finanzieren zu können.

Ich störe mich nicht daran. Im Endeffekt sind sie wie eine laufende Werbeanzeige.