Influencer ein Beruf?

11 Antworten

Ich zitiere Wikipedia:

Ein Beruf ist die im Rahmen einer arbeitsteiligen Wirtschaftsordnung aufgrund besonderer Eignung und Neigung systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

Die Tätigkeit, der ein Influencer nachgeht, ist nicht an eine Ausbildung gebunden.

Du bist übrigens nicht der erste, der diese Frage stellt:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-influencer-sein-oder-besitzer-einer-grossen-instagramseite-ein-beruf

https://www.gutefrage.net/frage/ist-influencer-fuer-euch-ein-echter-beruf

Also ich mache das ganze ja nur Hobbymäßig, aber ein Bild oder ein Video macht sich nicht mal eben in einer Minute. Du brauchst die Idee was du Bsp fotografieren willst, dann wartest du auf dein Motiv (ich warte zum Beispiel auf ein bestimmtes Flugzeug für das ich auch gerne mal 300 km fahre). Du machst locker 1000 Fotos von denen du 20 toll findest, davon suchst du dir wieder die besten aus und bearbeitest sie um dann vielleicht drei Fotos online zu stellen.

Es nimmt verdammt viel Zeit in Anspruch und kann, wenn man es richtig gut macht auch ein Vollzeit Job sein.

Nein, es ist einfach eine Tätigkeit, mit der du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst - wie viele andere Tätigkeiten auch. Ein Beruf setzt gemein hin eine entsprechende Berufsausbildung voraus.

Es ist ein Job, aber kein Beruf. Denn:

Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere Eignung und Neigung vor. Wikipedia

Influencer kann praktisch jeder sein, ohne irgendeine Qualifikation.

Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen. Oft liegt für diese Betätigung auch eine besondere Eignung und Neigung vor. Der Begriff ist abzugrenzen vom umgangssprachlichen Ausdruck Job, der eine Erwerbstätigkeit bezeichnet, die nur vorübergehend ausgeübt wird oder nicht an eine besondere Eignung oder Ausbildung gebunden ist.

Berufe sind typisches Merkmal von arbeitsteiligen Wirtschaftsordnungen sowie Zivilisationen im Allgemeinen.

Quelle.

Insofern, nein.